Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2023

3.01.2991 Entwicklungssensitiver Schreibunterricht (Klasse 1-6) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 18.10.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 25.10.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 1.11.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 8.11.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 15.11.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 22.11.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 29.11.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 6.12.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 13.12.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 20.12.2023 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 10.1.2024 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 17.1.2024 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 24.1.2024 16:00 - 18:00 | A04 4-411
  • Mittwoch, 31.1.2024 16:00 - 18:00 | A04 4-411

Beschreibung

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Ausgangspunkt für die Thematisierung didaktischer Umsetzungsmöglichkeiten sind zunächst die grundlegenden und durchaus strittigen Fragen, welche Textsorten in der Grundschule vermittelt werden (sollten) und wie sich die Textsorten voneinander abgrenzen lassen. Bisher liegt schon eine Vielzahl empirischer Erkenntnisse zur Schreibentwicklung von Schüler*innen vor, es fehlen aber noch basierend auf dem Entwicklungsstand des jeweiligen Lerners empirisch fundierte Fördermöglichkeiten. In einem zweiten Teil des Seminars sollen deshalb entwicklungssensitive und textsortenspezifische Fördermöglichkeiten entwickelt bzw. kritisch diskutiert werden.

Prüfungsart: Hausarbeit oder mündliche Prüfung

lecturer

TutorIn

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page