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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.01.105 Sprachsensibler Sach- und Fachunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 2.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 9.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 16.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 23.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 30.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 7.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 14.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 21.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 28.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 4.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 11.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 18.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 25.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 2.7.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-004

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.106 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.

Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Sprachbildung in mehreren Fächern, also mit der Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen in sprachlich heterogenen Klassen. Für den Bildungserfolg ist die mündliche Kommunikationsfähigkeit in der Alltags- oder Umgangssprache weniger maßgebend als der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht zunehmend verwendeten Fachsprache. Im angebotenen Seminar werden u.a. systematisch grammatische Phänomene der deutschen Sprache beschrieben, die zu Schwierigkeiten im rezeptiven und produktiven Umgang mit deutschen Sach- und Fachtexten führen können. Im praktischen Teil des Moduls (Übung 3.01.106 “Sprachbewusstes Unterrichten in den Fächern: Analyse, Planung, Durchführung “) werden Übungen für den Umgang mit schulischen Fachtexten entwickelt und methodische Konzepte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erarbeitet.
Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben
Prüfungsart: 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Portfolio

lecturer

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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