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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.01.079 Schreibkompetenz fördern und beurteilen in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 3.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 10.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 17.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 24.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 8.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 15.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 22.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 29.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 5.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 12.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 19.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 26.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 3.7.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Das Schreiben ist nicht nur im Fach Deutsch ein zentrales Lernmedium, sondern auch in anderen Fächern. Die Förderung dieser Kompetenz ist deshalb insbesondere im Fach Deutsch wichtiges Lernziel.
Das Seminar umfasst daher einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

TutorInnen

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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