Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

4.03.2208 Was heißt Aufklärung? -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

"Die Befreiung kann uns nicht gegeben werden, wir müssen sie selbst erobern. Erobern wir sie nicht selbst, so bleibt sie für uns ohne Folgen. Wir können uns nicht befreien, wenn wir nicht das System, das uns unterdrückt, und die Bedingungen, aus denen das System erwächst, beseitigen. Wie aber soll die Befreiung nun von uns ausgehen, wie sollen die Umwälzungen vollzogen werden, wenn wir immer nur gelernt haben, uns zu fügen, uns unterzuordnen und auf Anweisungen zu warten."
Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands I, S. 226f


Das Seminar wird gerahmt vom Kant'schen Klassiker "Was ist Aufklärung" (erste Sitzungen) und der Textsammlung "Erziehung zur Mündigkeit" von Theodor W. Adorno (letzte Sitzungen). Die anderen (mittleren) Sitzungen sollen vorzugsweise aus dem Seminar heraus - je nach Ihrem Erkenntnisinteresse / Aufklärungsbedürfnis - gestaltet werden.

lecturer

SWS
2

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page