Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.01.0792 Der Kompetenzbereich Schreiben in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 3.4.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 10.4.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 17.4.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 24.4.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 8.5.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 15.5.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 22.5.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 29.5.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 5.6.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 12.6.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 19.6.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 26.6.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404
  • Mittwoch, 3.7.2024 16:00 - 18:00 | A03 4-404

Beschreibung

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0793 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0792. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0792 in das zugehörige Seminar 3.01.0793 importiert.

Das Schreiben von Texten ist nicht nur im Fach Deutsch ein zentrales Lernmedium, sondern auch in anderen Fächern. Neben der Kompetenz Texte zu verfassen nimmt auch die Rechtschreibkompetenz in vielen Fächern sowie im Alltag eine zentrale Rolle ein. Die Förderung der Schreibkompetenz ist deshalb insbesondere im Fach Deutsch ein wichtiges Lernziel.
Das Seminar umfasst daher einige wenige theoretische Grundlagen in Bezug zum Kompetenzbereich Schreiben wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

TutorInnen

Studienbereiche

  • Germanistik

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page