Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
1.07.064 Politische Bildung zwischen "Klimaklebern" und BNE -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 17.4.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 24.4.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 8.5.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 15.5.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 22.5.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 5.6.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 12.6.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 19.6.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 26.6.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 3.7.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
- Montag, 10.7.2023 10:15 - 11:45 | V02 0-002
Beschreibung
Die Einblicke in die Grundlagen der Politischen Bildung sollen exemplarisch an den politischen Aktionen von Klimaschützer:innen und dem Auftrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung erarbeitet und vertieft werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist durch den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der KMK (2015) und den Runderlass Az. 23.5 80009/ 1 des niedersächsischen Kultusministeriums eine zentrale Aufgabe von Schule und somit ebenfalls der Politischen Schulbildung. Während Fridays for Future und die Letzte Generation als Erfolge der Arbeit der Kultusministerien verbucht werden könnten, gibt es dennoch eine teils starke Ablehnung dieser Gruppen und ihrer Aktionen gegenüber.
Was ist die Grundlage von BNE im Politikunterricht? Wie kennzeichnet und gestaltet sich der dazugehörige gesellschaftliche Diskurs? Woher kommen die Ideen der Klima-Bewegungen und was für einen Umgang braucht es hierzu im Politikunterricht? Dies sind die zentralen Fragen des Seminars, welche anhand unterschiedlicher Quellen bearbeitet und diskutiert werden sollen.
Was ist die Grundlage von BNE im Politikunterricht? Wie kennzeichnet und gestaltet sich der dazugehörige gesellschaftliche Diskurs? Woher kommen die Ideen der Klima-Bewegungen und was für einen Umgang braucht es hierzu im Politikunterricht? Dies sind die zentralen Fragen des Seminars, welche anhand unterschiedlicher Quellen bearbeitet und diskutiert werden sollen.
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TutorInnen
SWS
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