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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.05.066 Kulturgeschichte der Musik: G.F. Händel in London, ca. 1724; mit Analyse-Anteil Giulio Cesare / Tamerlano -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Händel suchte die ganz großen internationalen Herausforderungen. Er arbeitete in der englischen Öffentlichkeit nicht nur als Komponist, sondern vor allem auch als Organisator von Musik-Events. In dem Zeitraum, den wir im Kurs behandeln, versuchte er, den Engländern die teure Luxus-Institution der italienischen Oper zu verkaufen. Das gibt uns Gelegenheit, die barocke sogenannte opera seria mit wichtigen Merkmalen genauer kennenzulernen: Starkult, Kastratengesang, Virtuosität, Improvisation und Verzierung, Herrscherlob und –kritik, Kult der Gefühle und Aufforderung zur Selbstkontrolle, Institutionen und Finanzierungskonzepte. In der Saison 1724 führte Händel zwei seiner wichtigsten Opern auf, die im Analyse-Anteil des Kurses genauer untersucht werden sollen.
Zurzeit ist eine neue Dokumentation in Veröffentlichung (hg. von Donald Burrows; 3 Bde. erschienen), die viele Originaldokumente zu Händels Leben und Situation leicht zugänglich macht – wir können auf einzelne Dokumente zurückgreifen und so Händels Situation in der englischen Gesellschaft und Kultur genauer einschätzen.
Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992.
Noten: Giulio Cesare und Tamerlano sind in der älteren Chrysander-Edition bei IMSLP downloadbar.

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
5

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Händel suchte die ganz großen internationalen Herausforderungen. Er arbeitete in der englischen Öffentlichkeit nicht nur als Komponist, sondern vor allem auch als Organisator von Musik-Events. In dem Zeitraum, den wir im Kurs behandeln, versuchte er, den Engländern die teure Luxus-Institution der italienischen Oper zu verkaufen. Das gibt uns Gelegenheit, die barocke sogenannte opera seria mit wichtigen Merkmalen genauer kennenzulernen: Starkult, Kastratengesang, Virtuosität, Improvisation und Verzierung, Herrscherlob und –kritik, Kult der Gefühle und Aufforderung zur Selbstkontrolle, Institutionen und Finanzierungskonzepte. In der Saison 1724 führte Händel zwei seiner wichtigsten Opern auf, die im Analyse-Anteil des Kurses genauer untersucht werden sollen. Zurzeit ist eine neue Dokumentation in Veröffentlichung (hg. von Donald Burrows; 3 Bde. erschienen), die viele Originaldokumente zu Händels Leben und Situation leicht zugänglich macht – wir können auf einzelne Dokumente zurückgreifen und so Händels Situation in der englischen Gesellschaft und Kultur genauer einschätzen. Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992. Noten: Giulio Cesare und Tamerlano sind in der älteren Chrysander-Edition bei IMSLP downloadbar.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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