Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.01.173 Niederdeutsch im Sprachvergleich -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 9.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 16.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 23.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 30.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 7.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 14.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 21.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 28.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 4.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 11.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 18.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 25.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Dienstag, 2.7.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
Beschreibung
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)
Das Niederdeutsche ist eine germanische Sprache. Zahlreiche sogenannten Ingwäonismen zeugen von der historisch engen Verwandtschaft des Niederdeutschen mit dem Englischen, Niederländischen, Deutschen und Friesischen.
In diesem Seminar werden wir uns einführend diese Ingwäonismen anschauen. Wir werden aber danach vor allem den Fokus auf synchrone Sprachvergleiche legen. Hierzu gehören neben den oben schon genannten lexikalischen Phänomenen vor allem grammatische Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf allen Beschreibungsebenen: Phonologie, Morphologie (mit Flexion und Wortbildung) und Syntax.
Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Sprachbegegnungen durch Sprachvergleiche laden zu einer tieferen Einsicht in die jeweiligen Sprachen ein, sie fördern die Sprachbewusstheit der Lernenden und sind daher Teil der Kerncurricula des Deutschunterrichts. Besonders für das Niederdeutsche werden immer wieder Sprachbegegnungen im Unterricht gefordert, die sich in der Umsetzung häufig auf lexikalische Phänomene beschränken.
Das Niederdeutsche ist eine germanische Sprache. Zahlreiche sogenannten Ingwäonismen zeugen von der historisch engen Verwandtschaft des Niederdeutschen mit dem Englischen, Niederländischen, Deutschen und Friesischen.
In diesem Seminar werden wir uns einführend diese Ingwäonismen anschauen. Wir werden aber danach vor allem den Fokus auf synchrone Sprachvergleiche legen. Hierzu gehören neben den oben schon genannten lexikalischen Phänomenen vor allem grammatische Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf allen Beschreibungsebenen: Phonologie, Morphologie (mit Flexion und Wortbildung) und Syntax.