Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.09.261 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Gender Studies -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Was sind Prüfungsleistungen? Und was muss ich bei Prüfungsanmeldungen beachten? Was ist eine Hausarbeit? Wie kann ich wissenschaftliche Texte effektiver lesen? Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen Uni-Alltag zu strukturieren und meine mentale Gesundheit zu berücksichtigen? Was ist wissenschaftliches Arbeiten und wie funktioniert es?

Das alles und mehr sind Fragen, die sich Erstsemester aber auch Studierende in höheren Semestern häufig stellen. Denn besonders wissenschaftliches Arbeiten ist ein essenzieller Bestandteil der Universität aber was damit genau gemeint ist, wissen nur wenige von Anfang an.

In diesem Tutorium wird es darum gehen, euren Fragen Raum zu geben und euch einige nützliche Tipps und Werkzeuge an die Hand zu geben, die euer Uni-Leben und eure Arbeitsweisen erleichtern. Wir werden zum Beispiel über Literaturangaben, den Aufbau von Hausarbeiten und organisatorische Fragen rund um Prüfungsleistungen sprechen. Und auch eure individuellen Fragen und Bedürfnisse werden in die konkrete Planung des Tutoriums miteingehen.

lecturer

TutorIn

SWS
--

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page