Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
10.11.712 Berufliche Orientierung als didaktisch-methodische und mediale Gestaltungsaufgabe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 14.4.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 21.4.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 28.4.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 5.5.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 12.5.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 19.5.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 26.5.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 2.6.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 9.6.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 16.6.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 23.6.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 30.6.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 7.7.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
- Mittwoch, 14.7.2021 10:00 - 12:00 | Lehre online
Beschreibung
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht insbesondere um die didaktisch-methodische Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung als Aufgabe des unterrichtlichen Handels von Lehrkräften. Eine weitere Vertiefung erfolgt mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten digitaler Unterrichtsmedien z. B. für Recherchen, Berufs- und Studienwahltests, zu Gestaltung von Praxiskontakten oder zur Dokumentation der Orientierungsmaßnahmen der Lernenden.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht insbesondere um die didaktisch-methodische Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung als Aufgabe des unterrichtlichen Handels von Lehrkräften. Eine weitere Vertiefung erfolgt mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten digitaler Unterrichtsmedien z. B. für Recherchen, Berufs- und Studienwahltests, zu Gestaltung von Praxiskontakten oder zur Dokumentation der Orientierungsmaßnahmen der Lernenden.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
lecturer
TutorIn
SWS
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