Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

3.01.295 Grundfragen der Mediendidaktik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 18.10.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 25.10.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 1.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 8.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 15.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 22.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 29.11.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 6.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 13.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 20.12.2016 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 10.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 17.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 24.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Dienstag, 31.1.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-006

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 12:00 Uhr bis 31.10.2016, 23:59 Uhr.

Die Mediendidaktik hat sich mittlerweile als dritte Säule der Deutschdidaktik (neben Sprach- und Literaturdidaktik) fest etabliert. Das Seminar rückt Grundfragen der Mediendidaktik ins Zentrum und will Möglichkeiten für einen medienintegrativen Deutschunterricht in den verschiedenen Schularten ausloten. Dabei geht es in theoretischer Hinsicht um die medienwissenschaftliche Klärung des Medienbegriffs und didaktische Konzepte von medienästhetischem Lernen, wobei sich hier auch Schnittstellen zur Literaturdidaktik und zur Modellierung literarischer Kompetenz ergeben. In praxisorientierter Perspektive geht es einerseits um das didaktische Potenzial verschiedener Medien (z.B. Film, Fernsehserien, Narrative Computerspiele, Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund), andererseits um die Analyse konkreter Situationen aus dem Literatur- und Medienunterricht.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit
Grundlagenliteratur: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt 2012.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Mündliche Prüfung

lecturer

TutorIn

Studienmodule

  • ger771 Fachdidaktik
  • ger800 Fachdidaktik mit fachwissenschaftlichem Anteil

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page