Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.06.302 Ökonomien der Aufmerksamkeit: Kunst, Konkurrenz und Konsum in den digitalen Bildkulturen -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Aufmerksamkeit, so heißt es, ist ein knappes, umkämpftes Gut, insbesondere auf dem hyperaktiven, endlosen Marktplatz des Internets. Wir, die Konsument:innen, scheinen gleichermaßen umworben wie ohne Unterlass, bis tief hinein ins Private, unter Druck gesetzt zu sein. Auch die Kunst muss sich in diesem Wirrwarr der Zeichenspiele behaupten, zwischen Memes und GIFs, Emojis und Selfies, Instagram, TikTok und YouTube. In welcher Weise reagieren Künstler:innen auf diese „schöne neue Welt“ vor unseren Augen und an unseren Fingerspitzen, wie interagieren sie mit ihr? Was bleibt von älteren Werken nach der digitalen Vereinheitlichung? Wie wirkt das „weltweite Netz“ in die „weiße Zelle“ des Museums zurück?

Das Seminar unternimmt den Versuch, den Spielraum der traditionellen Bildkünste und ihrer zeitgenössischen Spätfolgen in den digitalen Bildkulturen zu untersuchen. Anhand von Fallstudien und exemplarischen theoretischen Betrachtungen soll der Ort der Kunst im Kontext des Digitalen kritisch reflektiert werden. Zur Sprache kommen dabei ebenso schnelllebige aktuelle Phänomene (KI-Kunst, Hashtag-Aktivismus etc.) wie die langen digitalen Schatten der akademischen Kunstgeschichte. Es wird natürlich auch zu besprechen sein, was von dieser altehrwürdigen Kunstgeschichte, um es provokant und zugespitzt auszudrücken: „heute überhaupt noch zu retten ist“.

lecturer

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page