Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.01.074 Von Rico bis Saída, über Vorstadtkrokodile bis zu wilden Hühnern: Diversitätssensibler Literaturunterricht in der Grundschule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 21.4.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 28.4.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 5.5.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 12.5.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 19.5.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 26.5.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 2.6.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 9.6.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 16.6.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 23.6.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 30.6.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 7.7.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 14.7.2020 12:00 - 14:00 | A03 4-404

Beschreibung

Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.

Ob nun wilde Fußballkerle, wilde Hühner oder Bibi und Tina: Kinderliteratur erscheint zunehmend in geschlechtsspezifisch inszenierten Medienverbünden und wird entsprechend vermarktet. Und: Seit der ersten PISA-Studie wird im öffentlichen Diskurs zunehmend über die sog. Lesekrise der Jungen diskutiert. Lesen Jungen wirklich anders als Mädchen? Wie kann der Literaturunterricht in der Grundschule darauf reagieren? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars und werden anhand von empirischen Studien zum Leseverhalten und Lektürepräferenzen von Mädchen und Jungen und gendersensiblen didaktischen Konzepten sowie eigens für die Leseförderung von Jungen konzipierten Plattformen wie "boysandbooks.de" diskutiert und reflektiert. Darüberhinaus versteht sich das Seminar als grundlegende Einführung in die Literatur- und Mediendidaktik der Primarstufe und setzt sich mit Grundfragen zum literarischen und medienästhetischen Lernen sowie etablierten Methoden des Literaturunterrichts auseinander.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Übernahme von Moderationen maßgeblich mit und erproben damit die Spielräume eigener Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Garbe, Christine (2018): Gender und Genre: Gender-sensible Leseförderung und attraktive Genres der Kinder- und Jugendliteratur. In: Garbe, Christine u.a. (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider. S. 1-34.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page