Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 22.10.2020 16:15 - 17:45 | A11 0-018
  • Donnerstag, 29.10.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 5.11.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 12.11.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 19.11.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 26.11.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 3.12.2020 16:15 - 17:45 | Online
  • Donnerstag, 10.12.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 17.12.2020 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 7.1.2021 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 14.1.2021 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 21.1.2021 16:00 - 18:00 | Online
  • Donnerstag, 28.1.2021 16:15 - 17:45 | Online
  • Donnerstag, 4.2.2021 16:00 - 18:00 | Online

Beschreibung

Bei der Planung von Geschichtsunterricht orientiert sich die konkrete Strukturierung des Themas an den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensständen der jeweiligen Lerngruppe, also den Schülerinnen und Schülern. Ein lernwirksamer Unterricht setzt diagnostische Kompetenz von Geschichtslehrkräften voraus. Die Fähigkeit zur Diagnose gilt somit als wesentliche Komponente von Lehrerprofessionalität.
Insbesondere an Haupt- Real- und Oberschulen stellen der Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung wesentliche Herausforderungen an den heutigen Geschichtsunterricht dar. Im Rahmen des Projektbandes soll anhand der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Fragestellungen zu binnendifferenzierten, historischen Lehr-Lernprozessen die diagnostische Kompetenz der Studierenden auf Grundlage gemeinsamer theoretisch-systematischer Reflexion weiterentwickelt werden.
Die Erforschung eines binnendifferenzierten Unterrichtdesigns wird Aufgabe im Praxisblock 2021 sein (9KP für die Durchführung). Dieser Prozess des Forschenden Lernens wird durch entsprechende Veranstaltungen vorbereitet (2KP), begleitet (2KP) und ausgewertet (2KP). Insgesamt erhalten die Studierenden 15 KP für das Modul Projektband

Lehrende

SWS
2

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page