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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

3.01.2992 Multimodale Texte im Deutschunterricht; überwiegend synchron -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 20.10.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 27.10.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 3.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 10.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 17.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 24.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 1.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 8.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 15.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 22.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 12.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 19.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 26.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 2.2.2022 10:00 - 12:00

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 16.09.2021, 08 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

"Text-Bild-Gefüge, in denen Sprache und Bild wechselseitig miteinander verbunden sind, prägen heute die öffentliche Kommunikation" (Schmitz 2016, S. 328). Multimodalität steht dabei in Zusammenhang mit der Beschleunigung und dem Wachstum des Informationsaustauschs:
"Übergänge zwischen den Modi werden umso mehr genutzt, je schneller komplexe Information übermittelt werden soll" (Schmitz 2016, S. 339).

Das Bild läuft dabei der Sprache zunehmend den Rang ab, die nicht mehr den zentrale Modus der Kommunikation darstellt (Kress/van Leeuwen 1998, S. 73). Einerseits können Bilder das Verständnis unterstützen, indem sie beispielsweise "die Realität auf wenige Kernaspekte" reduzieren. Ein Nachteil von Bildern besteht dagegen in ihrer Mehrdeutigkeit (Zinßer 2013, S. 16). Multimodale Texte fordern daher nicht nur, aber der Tendenz nach zunehmend Bildkompetenz vom Rezepienten, "visual literacy".

Im Seminar sollen Unterrichtsvorschläge zum Umgang mit multimodalen Texten gemacht werden, die voraussichtlich vor allem in produktionsorientierten Aufgaben bestehen. Zur aktiven Teilnahme gehört die Vorbereitung und Reflexion dieser Aufgaben für eine der Sitzungen.

Das Seminar ist jahrgangsübergreifend ausgerichtet: Es wird ein Aufbau der erforderlichen Fähigkeiten von Kind an, z. B. durch Bilderbücher und Comics, in den Blick genommen.

Prüfungsart: Hausarbeit oder mündliche Prüfung

lecturer

TutorInnen

SWS
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Lehrsprache
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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