Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
3.05.230 Sprachförderung mit Musik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 20.10.2021 8:15 - 09:45
- Mittwoch, 27.10.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 3.11.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 10.11.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 17.11.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 24.11.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 1.12.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 8.12.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 15.12.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 22.12.2021 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 12.1.2022 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 19.1.2022 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 26.1.2022 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 2.2.2022 8:15 - 09:45 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für jegliche Entwicklung.
In dieser Veranstaltung geht es praktisch um Spiele und Übungen, die Musik und Bewegung in Relation zur Sprachentwicklung stellen. Wir betrachten begleitend entwicklungspsychologische Aspekte von verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen. Das musikalische Material erstreckt sich von Fingerspielen und Kniereitern über Gruppenimprovisationsspiele bis hin zu Liedern und Übungen als Unterstützung beim Spracherwerb für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Angesprochen sind Studierende, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und 12 Jahren arbeiten möchten. Die Grundidee ist die Vorbereitung auf die Tätigkeit an inklusiv- arbeitenden Schulen, aber auch im außerschulischen Bereich lassen sich die Inhalte natürlich anwenden.
Ich hoffe sehr, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann, da das gemeinsame musikalische Erleben zentral ist für das Verstehen der Seminarinhalte.
In dieser Veranstaltung geht es praktisch um Spiele und Übungen, die Musik und Bewegung in Relation zur Sprachentwicklung stellen. Wir betrachten begleitend entwicklungspsychologische Aspekte von verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen. Das musikalische Material erstreckt sich von Fingerspielen und Kniereitern über Gruppenimprovisationsspiele bis hin zu Liedern und Übungen als Unterstützung beim Spracherwerb für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Angesprochen sind Studierende, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und 12 Jahren arbeiten möchten. Die Grundidee ist die Vorbereitung auf die Tätigkeit an inklusiv- arbeitenden Schulen, aber auch im außerschulischen Bereich lassen sich die Inhalte natürlich anwenden.
Ich hoffe sehr, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann, da das gemeinsame musikalische Erleben zentral ist für das Verstehen der Seminarinhalte.
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Lehrsprache
--