Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.05.192 Vom Kinosound zum Gameaudio. Didaktik der Filmmusik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 11.4.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 18.4.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 25.4.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Samstag, 27.4.2024 8:30 - 15:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 2.5.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 16.5.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 23.5.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 30.5.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 6.6.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 13.6.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 20.6.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 27.6.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 4.7.2024 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
Auch wenn der Bereich Filmmusik/Musikfilm auf den ersten Blick ein beliebtes Thema für den Musikunterricht ist, finden sich seit den 2000er Jahren kaum Bezüge zu neueren Filmen, alternativen Vermittlungsformen oder neuen Medien (Musikvideo, Straming, Games) .
Das Ziel des Seminars ist es daher, die in den letzten Jahren in anderen Forschungsbereichen aufgezeigten Weiterentwicklungen und Aufgabenfelder aufzugreifen und für ein erweitertes und neues Verständnis der Vermittlung von Filmmusik, unter Berücksichtigung von Kino, TV, Video und Internet, zu nutzen. Hierzu gehört auch eine Berücksichtigung des sich wandelnden filmbezogenen Nutzungs- und Rezeptionsverhaltens vor allem Jugendlicher durch den Einsatz mobiler Digitalgeräte – auch zum Zwecke der filmischen Eigenproduktion.
Themenbereiche:
1.) Berücksichtigung aktueller Entwicklungen (und Diskursfelder) von Filmmusik im überfachlich wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und medialen Gesamtkontext
2.) Darstellung klassischer Ansätze und traditioneller Beispiele sowie Neuperspektivierung der Einsatzformen von Filmmusik im (Musik-)Unterricht und in der außerschulischen Vermittlungsarbeit
3.) Diskurs mit ausgewählten Referent*innen, die ihreExpertise in dem Lernfeld Filmmusik erläutern.
Das Seminar findet vernetzt mit einem Seminar von Prof. Dr. Mario Dunkel statt, das sich zeitgleich mit diversitätssensiblen Musikvideos beschäftigt; zu gegebene Terminen werden die Veranstaltungen auch zum Austausch zusammen gelegt.
Das Ziel des Seminars ist es daher, die in den letzten Jahren in anderen Forschungsbereichen aufgezeigten Weiterentwicklungen und Aufgabenfelder aufzugreifen und für ein erweitertes und neues Verständnis der Vermittlung von Filmmusik, unter Berücksichtigung von Kino, TV, Video und Internet, zu nutzen. Hierzu gehört auch eine Berücksichtigung des sich wandelnden filmbezogenen Nutzungs- und Rezeptionsverhaltens vor allem Jugendlicher durch den Einsatz mobiler Digitalgeräte – auch zum Zwecke der filmischen Eigenproduktion.
Themenbereiche:
1.) Berücksichtigung aktueller Entwicklungen (und Diskursfelder) von Filmmusik im überfachlich wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und medialen Gesamtkontext
2.) Darstellung klassischer Ansätze und traditioneller Beispiele sowie Neuperspektivierung der Einsatzformen von Filmmusik im (Musik-)Unterricht und in der außerschulischen Vermittlungsarbeit
3.) Diskurs mit ausgewählten Referent*innen, die ihreExpertise in dem Lernfeld Filmmusik erläutern.
Das Seminar findet vernetzt mit einem Seminar von Prof. Dr. Mario Dunkel statt, das sich zeitgleich mit diversitätssensiblen Musikvideos beschäftigt; zu gegebene Terminen werden die Veranstaltungen auch zum Austausch zusammen gelegt.
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz