Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

4.07.153 „Vor oder nach uns die Sintflut?“ – Die Sintfluterzählung im Religionsunterricht verschiedener Schulformen (online) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.10.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 28.10.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 4.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 11.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 18.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 25.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 2.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 9.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 16.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 6.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 13.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 20.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 27.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 3.2.2022 8:00 - 10:00

Beschreibung

„Nach mir die Sintflut!“ lautet eine geläufige Redewendung. „Sintflutartige Regengüsse“ werden im Wetterbericht wieder und wieder angekündigt. Gewaltige Überschwemmungen zerstörten in diesem Jahr Dörfer und Städte. Kindertagesstätten, Schulen, Gemeindehäuser, Zoos, Selbsthilfegruppen oder Hotels tragen die Bezeichnung „Die Arche“. Fenster werden in Zeiten von Corona mit Regenbögen verziert. Paarweise in die Arche ziehende, fröhliche Tiere schmücken die Wände der Klassenzimmer und Kindergärten.

Die Geschichte von der Arche Noah gehört zu den bekanntesten und beliebtesten biblischen Erzählungen. Dabei ist die Sintfluterzählung nicht nur eine Rettungsgeschichte. Schließlich lässt Gott einen Großteil seiner Geschöpfe ertrinken. Er bereut es, den Menschen geschaffen zu haben. Er rettet und vernichtet zugleich. Die biblische Erzählung beinhaltet diverse Gottesbilder, Motive und Spannungen.

Wie kann die Sintfluterzählung mitsamt ihren Spannungen angemessen mit Kindern und Jugendlichen thematisiert werden? Inwiefern kann sie – angesichts aktueller Herausforderungen – für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen bedeutsam werden? Welche Erfahrungen stehen hinter dieser biblischen Erzählung und welche Kernaussagen und Deutungsangebote beinhaltet sie? Handelt es sich bei der Sintflut um ein historisches Ereignis? Wie wird die Geschichte von der Arche Noah in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur verarbeitet? Wie sind verschiedene Unterrichtsideen zur Sintfluterzählung zu bewerten?

In diesem Seminar sollen solche und andere Fragen diskutiert werden. Dabei werden die fachwissenschaftlichen Hintergründe der Sintfluterzählung vor dem Hintergrund der fünf Elementarisierungsdimensionen nach Schweitzer erarbeitet und Einsatzmöglichkeiten des alttestamentlichen Textes und seiner Rezeptionen im Religionsunterricht verschiedener Schulstufen diskutiert.

Lehrende

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Online

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page