Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2020
3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 21.4.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 23.4.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 28.4.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 30.4.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 5.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 7.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 12.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 14.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 19.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Dienstag, 26.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 28.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 2.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 4.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 9.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 11.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 16.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 18.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 23.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 25.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 30.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 2.7.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 7.7.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 9.7.2020 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 14.7.2020 18:00 - 20:00 | Online
- Donnerstag, 16.7.2020 10:00 - 12:00 | Online
Beschreibung
Die Vorlesung ist nicht teilnehmerbeschränkt.
Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen über Stud.IP bereitgestellt).
(2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Klausur (bestehend aus drei Teilklausuren) (90 min) (benotet)
Lehrende
TutorInnen
- Sofie Nele Dobbener
- Marcus Coordes
- Vanessa Nindel
- Carolyn Lübbehusen
- Susann Willig
- Sarah Meier
- Tobias Stark
- Sabrina Tietjen
- Maximilian Fabrizius
- Stefan Tröster-Mutz
- Aneta Wichers
- Dr. Dr. Madjid Nezhad Masum
- Ina Cappelmann
- Nadine Dji-Yung Pirsch, (sie/ihr) (sie/ihr)
- Alina Dohnke
- Dr. Dr. Jörg Lagemann
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung vermittelt zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten 1.) sprachliche Kompetenzen, 2.) literarische und mediale Kompetenzen sowie 3.) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache jeweils zentrale Einblicke und Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen: a) Zielkompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandsbestimmung, c) Entwicklungsphänomene/-prozesse und d.) Vermittlungs-/Förderungsaspekte. Die Studierenden sollen somit auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung und der Vermittlung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache befähigt werden:
1. eigenständige Konzeptualisierungen des Lern- resp. Kompetenzgegenstandes vorzunehmen,
2. eigenständige Analysen des Lern- und Entwicklungsstands durchzuführen sowie
3. eigenständige Vermittlungsmethoden anzuwenden und didaktisch angemessene Fördermaßnahmen zu entwickeln.