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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.01.031 Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 21.4.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 23.4.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 28.4.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 30.4.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 5.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 7.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 12.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 14.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 19.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Dienstag, 26.5.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 28.5.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 2.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 4.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 9.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 11.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 16.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 18.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 23.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 25.6.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 30.6.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 2.7.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 7.7.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 9.7.2020 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 14.7.2020 18:00 - 20:00 | Online
  • Donnerstag, 16.7.2020 10:00 - 12:00 | Online

Beschreibung

2 Sitzungen pro Woche (4 LVS)
Die Vorlesung ist nicht teilnehmerbeschränkt.

Die Vorlesung gibt einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Deutschdidaktik. Sie vermittelt Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten (1) sprachliche Kompetenzen, (2) literarische und mediale Kompetenzen sowie (3) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, © Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Deutschdidaktik. Ziel ist der Aufbau eines fachlichen und didaktisch-methodischen (Handlungs- )Wissens auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Hierzu dienen ergänzend die jeweiligen - die Vorlesung vertiefenden - Einführungsseminare.

Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen über Stud.IP bereitgestellt).
(2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Klausur (bestehend aus drei Teilklausuren) (90 min) (benotet)

Lehrende

TutorInnen

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
--

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung vermittelt zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten 1.) sprachliche Kompetenzen, 2.) literarische und mediale Kompetenzen sowie 3.) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache jeweils zentrale Einblicke und Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen: a) Zielkompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandsbestimmung, c) Entwicklungsphänomene/-prozesse und d.) Vermittlungs-/Förderungsaspekte. Die Studierenden sollen somit auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung und der Vermittlung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache befähigt werden: 1. eigenständige Konzeptualisierungen des Lern- resp. Kompetenzgegenstandes vorzunehmen, 2. eigenständige Analysen des Lern- und Entwicklungsstands durchzuführen sowie 3. eigenständige Vermittlungsmethoden anzuwenden und didaktisch angemessene Fördermaßnahmen zu entwickeln.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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