Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2023
10.11.202 Sozialisation - Erziehung - Bildung - A -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 26.10.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 2.11.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 9.11.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 16.11.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 23.11.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 30.11.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 7.12.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 14.12.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 21.12.2023 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 11.1.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 18.1.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 25.1.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-113
- Donnerstag, 1.2.2024 10:00 - 14:00 | V03 0-C002 zusammen mit 10.11.214
- Donnerstag, 1.2.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-113
Beschreibung
Dieses Seminar hat einen sprachbewussten Fokus und arbeitet in den Arbeitsgruppenprozessen mit der Methode Lernen durch Lehren.
Sprachbewusstsein:
„Studierende können ihre individuelle Bildungsentwicklung wie auch wissenschaftliche Diskurse und Erkenntnisprozesse im digitalen Zeitalter nur dann mitgestalten, wenn sie am Diskurs teilnehmen, d. h. eine Stimme haben, die wahrgenommen wird.“
Lernen durch Lehren:
„Die Methode basiert auf der Annahme, dass Studierende […] nachhaltiger lernen und zu einem tieferen Verständnis gelangen, wenn sie den ausgewählten Stoff didaktisch aufbereiten und ihren Kommiliton[:innen]en […] aktiv vermitteln bzw. lehren. Vorteilhaft ist ferner, dass der Redeanteil der Lerner[:innen] steigt, die Themen aus der Lerner[:innen]perspektive aufbereitet werden und der Stoff intensiver und vielseitiger behandelt wird.“
https://uol.de/f/1/inst/paedagogik/ab/allgpaed/huellbrock/Partizipation_durch_Digitalisierung_Sprachbewusstsein_und_Lebensweltorientierung.pdf?v=1662021507
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_68180&client_id=JLUG
Sprachbewusstsein:
„Studierende können ihre individuelle Bildungsentwicklung wie auch wissenschaftliche Diskurse und Erkenntnisprozesse im digitalen Zeitalter nur dann mitgestalten, wenn sie am Diskurs teilnehmen, d. h. eine Stimme haben, die wahrgenommen wird.“
Lernen durch Lehren:
„Die Methode basiert auf der Annahme, dass Studierende […] nachhaltiger lernen und zu einem tieferen Verständnis gelangen, wenn sie den ausgewählten Stoff didaktisch aufbereiten und ihren Kommiliton[:innen]en […] aktiv vermitteln bzw. lehren. Vorteilhaft ist ferner, dass der Redeanteil der Lerner[:innen] steigt, die Themen aus der Lerner[:innen]perspektive aufbereitet werden und der Stoff intensiver und vielseitiger behandelt wird.“
https://uol.de/f/1/inst/paedagogik/ab/allgpaed/huellbrock/Partizipation_durch_Digitalisierung_Sprachbewusstsein_und_Lebensweltorientierung.pdf?v=1662021507
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_68180&client_id=JLUG
lecturer
TutorInnen
SWS
2