Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2015
3.01.0791 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Literatur im Medienverbund -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 21.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 28.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 5.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 12.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 19.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 26.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 2.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 9.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 16.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 23.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 30.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 7.7.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
- Dienstag, 14.7.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-007
Beschreibung
gehört zum Seminar 3.01.079
Sowohl in der Kinder- und Jugendliteraturforschung als auch in der Literatur- und Mediendidaktik hat sich der Begriff des Medienverbunds mittlerweile fest etabliert. Gemeint ist das Phänomen, dass ein Stoff in verschiedenen Medien präsent ist: Es gibt Bücher, Filme, Fernsehserien, Hörspiele, Merchandising-Artikel usw. Die Übung widmet sich der Frage, wie das Phänomen des Medienverbunds für den Unterricht fruchtbar gemacht werden kann. Zudem soll diskutiert werden, wie Filme sinnvoll in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Darüber hinaus stellt sich die Übung Fragen nach der grundsätzlichen Konzeption von Literaturunterricht in den Sekundarstufen und rückt neben Methodenkonzepten auch Themenfelder wie die literarische Sozialisation und die Förderung leseschwacher Schüler in den Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden gestalten die Übung durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Josting, Petra: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. In: Lange, Günter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider 2012. S. 391 - 420.
Themenheft "Mit Filmen lernen": DEUTSCH. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Nr. 40/2014.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung
Darüber hinaus stellt sich die Übung Fragen nach der grundsätzlichen Konzeption von Literaturunterricht in den Sekundarstufen und rückt neben Methodenkonzepten auch Themenfelder wie die literarische Sozialisation und die Förderung leseschwacher Schüler in den Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden gestalten die Übung durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Josting, Petra: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. In: Lange, Günter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider 2012. S. 391 - 420.
Themenheft "Mit Filmen lernen": DEUTSCH. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Nr. 40/2014.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung
lecturer
TutorIn
Studienmodule
- ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja