Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
2.04.122 Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 9.4.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 16.4.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 23.4.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 30.4.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 7.5.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 14.5.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 21.5.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 28.5.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 4.6.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 11.6.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 18.6.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 25.6.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
- Dienstag, 2.7.2024 12:00 - 14:00 | V02 0-003
Beschreibung
Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 05.04.2024 erforderlich. Für den Modulabschluss ökb271 müssen die Veranstaltungen 2.04.121 und 2.04.122 absolviert werden.
1. Kombination: Überblick fachdidaktischer Ansätze und Methoden der Ökonomischen Bildung
Veranstaltungen 2.04.121 + 2.04.122 (Fletemeyer)
Im Seminar „Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung I“ stehen die Erprobung und Diskussion diverser fachspezifischer Makromethoden im Fokus. Hierbei kommt den lerntheoretischen Grundlagen methodischen Handelns eine besondere Rolle zu. Mithilfe von verschiedenen Lerntheorien werden die folgenden Makromethoden vertiefend in den Blick genommen, sowie unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) diskutiert:
- Fallstudie
- Schülerwettbewerbe in der Ökonomischen Bildung
- Praxiskontakte (Betriebs- und Berufserkundungen bzw. Expertenbefragung)
- Internationale Schülerfirmenarbeit
- Experimente
Die methodischen Schwerpunkte werden aufgrund schulischer Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der Binnendifferenzierung (bzw. Inklusion) und der Medienpädagogik betrachtet.
Hierbei sollen die Methoden sowohl einer inneren als auch äußeren Betrachtung unterzogen werden. Zudem wird die Medienpädagogik aber auch der Umgang mit neuen Medien (u.a. Einbindung von Erklärvideos, Einsatz von Tablets) zur Unterstützung des methodischen Handelns herangezogen und eingeübt.
1. Kombination: Überblick fachdidaktischer Ansätze und Methoden der Ökonomischen Bildung
Veranstaltungen 2.04.121 + 2.04.122 (Fletemeyer)
Im Seminar „Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung I“ stehen die Erprobung und Diskussion diverser fachspezifischer Makromethoden im Fokus. Hierbei kommt den lerntheoretischen Grundlagen methodischen Handelns eine besondere Rolle zu. Mithilfe von verschiedenen Lerntheorien werden die folgenden Makromethoden vertiefend in den Blick genommen, sowie unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) diskutiert:
- Fallstudie
- Schülerwettbewerbe in der Ökonomischen Bildung
- Praxiskontakte (Betriebs- und Berufserkundungen bzw. Expertenbefragung)
- Internationale Schülerfirmenarbeit
- Experimente
Die methodischen Schwerpunkte werden aufgrund schulischer Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der Binnendifferenzierung (bzw. Inklusion) und der Medienpädagogik betrachtet.
Hierbei sollen die Methoden sowohl einer inneren als auch äußeren Betrachtung unterzogen werden. Zudem wird die Medienpädagogik aber auch der Umgang mit neuen Medien (u.a. Einbindung von Erklärvideos, Einsatz von Tablets) zur Unterstützung des methodischen Handelns herangezogen und eingeübt.
Lehrende
TutorIn
Studienbereiche
- Ökonomische Bildung
SWS
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