Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2020
1.07.069 Kindheits- und Jugendsoziologie -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 20.4.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 27.4.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 4.5.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 11.5.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 18.5.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 25.5.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 8.6.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 15.6.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 22.6.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 29.6.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 6.7.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Montag, 13.7.2020 10:00 - 12:00 | A01 0-007
Beschreibung
Neben dieser Ausrichtung erfolgt eine inhaltliche Fokussierung auf aktuelle Forschungs- und Tätigkeitsfelder. Das erkenntnisleitende Interesse ist hierbei die Analyse gegenwärtiger Risikolagen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Kinderarmut, Folgen pluraler Familienstrukturen, Identitätsarbeit, Geschlechtsrollen und Wertvorstellungen, Drogen, Mediennutzung, Gewalt) und wie Kinder, Jugendliche, Familien sowie gesellschaftliche Entscheidungsträger damit umgehen.
In den beiden Seminaren, die auf engste miteinander verknüpft sind, wird eine sehr hohe Bereitschaft zum Lesen und Diskutieren von Texten sowie methodisches und statistisches Grundlagenwissen (Methoden zur empirischen Sozialforschung, Statistik I+II) vorausgesetzt.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In dieser Veranstaltung werden die grundlegenden Fragen und Aufgaben der gegenwärtigen Kindheits- und Jugendsoziologie vermittelt. Neben der sozialgeschichtlichen Betrachtung von Kindheit und Jugend werden vertiefend gegenwärtige Risikolagen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Kinderarmut, Folgen pluraler Familienstrukturen, Identitätsarbeit, , Drogen, Mediennutzung, Gewalt) und entsprechende Umgangsweisen von Kindern, Jugendlichen, Familien sowie gesellschaftlichen Entscheidungsträgern analysiert.