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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

1.01.120 hate speech, fake news, filter bubbles - Mediensozialisation im Social Web (Seminarebene II - Ausgewählte Themenbereiche) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 15.10.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 22.10.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 29.10.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 5.11.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 12.11.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 19.11.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 26.11.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 3.12.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 10.12.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 17.12.2019 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 7.1.2020 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 14.1.2020 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 21.1.2020 10:00 - 12:00 | A04 1-116
  • Dienstag, 28.1.2020 10:00 - 12:00 | A04 1-116

Beschreibung

Medien spielen im Sozialisationsprozeß eine zunehmend wichtige Rolle. Die Digitalisierung der Gesellschaft beinhaltet jedoch nichtz nur Chancen, sondern auch Risiken für Kinder und Jugendliche. Die Preisgabe personenbezogener Daten, die Beeinflussung und Meinungsbildung im Netz, sowie die Zunahme von hatespeech und shitstorm stellen die Medienpädagogik vor große Aufgaben. Wie kann die Medienkritikfähigkeit von Heranwachsenden gefördert werden, welche Ansätze gibt es bereits und wie sind diese zu bewerten?

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Medien spielen im Sozialisationsprozeß eine zunehmend wichtige Rolle. Die Digitalisierung der Gesellschaft beinhaltet jedoch nichtz nur Chancen, sondern auch Risiken für Kinder und Jugendliche. Die Preisgabe personenbezogener Daten, die Beeinflussung und Meinungsbildung im Netz, sowie die Zunahme von hatespeech und shitstorm stellen die Medienpädagogik vor große Aufgaben. Wie kann die Medienkritikfähigkeit von Heranwachsenden gefördert werden, welche Ansätze gibt es bereits und wie sind diese zu bewerten?

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Die Teilnahme von Gasthörenden ist bei dieser Veranstaltung grundsätzlich gewünscht – ist aber nur möglich, wenn studentische Kapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Die Entscheidung darüber kann erst bei Beginn der Veranstaltung getroffen werden. Bitte kommen Sie zum ersten Termin und besprechen mit der Dozentin oder dem Dozenten eine mögliche Teilnahme.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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