Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2015
4.02.174 "... aber du sprichst sehr tiefgründig und redest über unsere Altersstufe hinweg. Sprich doch nach unserer Einsicht mit uns, daß wir verstehen können, was du sagst." Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen zum Themenfeld 'Mittelalter'. -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 12.10.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 19.10.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 26.10.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 2.11.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 9.11.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 16.11.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 23.11.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 30.11.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 7.12.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 14.12.2015 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 4.1.2016 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 11.1.2016 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 18.1.2016 12:00 - 16:00 | V04 1-146
- Montag, 25.1.2016 12:00 - 16:00 | V04 1-146
Beschreibung
Was gilt es bei der Vorbereitung und Planung von Geschichtsunterricht zu berücksichtigen, um den spezifischen Bedürfnissen von Haupt-, Real- und Oberschulschülerinnen und -schüler gerecht zu werden?
Im Rahmen des o. g. Seminars knüpfen konkrete Überlegungen, etwa zum Thema Differenzierung in der Haupt-, Real- oder Oberschulklasse, dabei stets an die spezifischen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Ziele des Geschichtsunterrichts an jenen Schulen an.
Die Besonderheit des Seminars liegt jedoch in der Verbindung zur Fachwissenschaft. Dass fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte stets aufeinander bezogen und miteinander verbunden sind, wird exemplarisch mithilfe des Themenfeldes Mittelalter, das sich eng an den kerncurricularen Anforderungen orientiert, vermittelt. Die spezifischen Anforderungen an den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen werden dabei berücksichtigt und in Überlegungen und Planungen einbezogen.
Da es sich um eine Veranstaltung mit vier Semesterwochenstunden handelt, sind intensive Arbeitsphasen vorgesehen, in denen vertieft mit grundlegenden Prinzipien der Fachwissenschaft wie Fachdidaktik gearbeitet wird.
Im Rahmen des o. g. Seminars knüpfen konkrete Überlegungen, etwa zum Thema Differenzierung in der Haupt-, Real- oder Oberschulklasse, dabei stets an die spezifischen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Ziele des Geschichtsunterrichts an jenen Schulen an.
Die Besonderheit des Seminars liegt jedoch in der Verbindung zur Fachwissenschaft. Dass fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte stets aufeinander bezogen und miteinander verbunden sind, wird exemplarisch mithilfe des Themenfeldes Mittelalter, das sich eng an den kerncurricularen Anforderungen orientiert, vermittelt. Die spezifischen Anforderungen an den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen werden dabei berücksichtigt und in Überlegungen und Planungen einbezogen.
Da es sich um eine Veranstaltung mit vier Semesterwochenstunden handelt, sind intensive Arbeitsphasen vorgesehen, in denen vertieft mit grundlegenden Prinzipien der Fachwissenschaft wie Fachdidaktik gearbeitet wird.
Lehrende
Studienmodule
- ges174 Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen
SWS
4
Lehrsprache
deutsch