Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
10.11.202 Sozialisation - Erziehung- Bildung - A -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 11.4.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 18.4.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 25.4.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 2.5.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 16.5.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 23.5.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 30.5.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 6.6.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 13.6.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 20.6.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 27.6.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
- Donnerstag, 4.7.2024 10:00 - 12:00 | A14 0-030
Beschreibung
Dieses Seminar hat einen sprachbewussten Fokus.
Sprachbewusstsein:
„Studierende können ihre individuelle Bildungsentwicklung wie auch wissenschaftliche Diskurse und Erkenntnisprozesse im digitalen Zeitalter nur dann mitgestalten, wenn sie am Diskurs teilnehmen, d. h. eine Stimme haben, die wahrgenommen wird.“
In Arbeitsgruppen bringen die Studierenden nach dem Unterrichtsprinzip der Aktivierung einen Impuls zu den klausurrelevanten Seminarinhalten mit der Methode Lernen durch Lehren in die Seminarsitzungen ein.
Lernen durch Lehren:
„Die Methode basiert auf der Annahme, dass Studierende […] nachhaltiger lernen und zu einem tieferen Verständnis gelangen, wenn sie den ausgewählten Stoff didaktisch aufbereiten und ihren Kommiliton[:innen]en […] aktiv vermitteln bzw. lehren. Vorteilhaft ist ferner, dass der Redeanteil der Lerner[:innen] steigt, die Themen aus der Lerner[:innen]perspektive aufbereitet werden und der Stoff intensiver und vielseitiger behandelt wird.“
https://uol.de/f/1/inst/paedagogik/ab/allgpaed/huellbrock/Partizipation_durch_Digitalisierung_Sprachbewusstsein_und_Lebensweltorientierung.pdf?v=1662021507
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_68180&client_id=JLUG
Sprachbewusstsein:
„Studierende können ihre individuelle Bildungsentwicklung wie auch wissenschaftliche Diskurse und Erkenntnisprozesse im digitalen Zeitalter nur dann mitgestalten, wenn sie am Diskurs teilnehmen, d. h. eine Stimme haben, die wahrgenommen wird.“
In Arbeitsgruppen bringen die Studierenden nach dem Unterrichtsprinzip der Aktivierung einen Impuls zu den klausurrelevanten Seminarinhalten mit der Methode Lernen durch Lehren in die Seminarsitzungen ein.
Lernen durch Lehren:
„Die Methode basiert auf der Annahme, dass Studierende […] nachhaltiger lernen und zu einem tieferen Verständnis gelangen, wenn sie den ausgewählten Stoff didaktisch aufbereiten und ihren Kommiliton[:innen]en […] aktiv vermitteln bzw. lehren. Vorteilhaft ist ferner, dass der Redeanteil der Lerner[:innen] steigt, die Themen aus der Lerner[:innen]perspektive aufbereitet werden und der Stoff intensiver und vielseitiger behandelt wird.“
https://uol.de/f/1/inst/paedagogik/ab/allgpaed/huellbrock/Partizipation_durch_Digitalisierung_Sprachbewusstsein_und_Lebensweltorientierung.pdf?v=1662021507
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_68180&client_id=JLUG
lecturer
TutorInnen
- Lisa Marie Wolf
- Prof. Dr. Prof. Dr. Michael Feldhaus
- Dr. Dr. Tim Baalmann
- Dr. Dr. Monika Schlegel, M.A. M.A.
- Clara Marie Goldmann, (she/her) (she/her)
- Paraskevi Tsaveli
SWS
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