Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.05.072 Rhythmus im Klassenzimmer -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 9.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 16.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 23.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 30.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 7.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 14.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 21.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Sonntag, 26.5.2024 10:00 - 14:00 | A11 0-011 KMS
- Dienstag, 28.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 4.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 18.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 25.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 2.7.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
TERMINLICHER HINWEIS: Blocksitzung am so, 26.05., 10-14h!
Die Vermittlung rhythmischer Kompetenzen gehören nicht nur zu den zentralen Inhalten eines praktisch orientierten Musikunterrichtes, das rein auf den Rhythmus konzentrierte Musizieren erlaubt vielerlei Möglichkeiten des Zusammenspiels in Gruppen mit der Größe einer Schulklasse. Damit kommt der Vermittlung rhythmischer Fähigkeiten ein zentraler Stellenwert im schulischen Musikunterricht zu.
Das praxisorientierte Seminar stellt verschiedene Möglichkeiten des rhythmisch-musikalischen Zusammenspiels dar. Beispielhaft seien hier die Themenfelder Bodypercussion, Musik/ Rhythmen mit Alltagsgegenständen oder lateinamerikanische Rhythmen genannt.
Das Seminar bietet Platz und Raum eigene Arrangements zu erproben.
Die Vermittlung rhythmischer Kompetenzen gehören nicht nur zu den zentralen Inhalten eines praktisch orientierten Musikunterrichtes, das rein auf den Rhythmus konzentrierte Musizieren erlaubt vielerlei Möglichkeiten des Zusammenspiels in Gruppen mit der Größe einer Schulklasse. Damit kommt der Vermittlung rhythmischer Fähigkeiten ein zentraler Stellenwert im schulischen Musikunterricht zu.
Das praxisorientierte Seminar stellt verschiedene Möglichkeiten des rhythmisch-musikalischen Zusammenspiels dar. Beispielhaft seien hier die Themenfelder Bodypercussion, Musik/ Rhythmen mit Alltagsgegenständen oder lateinamerikanische Rhythmen genannt.
Das Seminar bietet Platz und Raum eigene Arrangements zu erproben.
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz