Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

3.01.0793 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Deutschlehrerforschung und ihre Konsequenzen für die Praxis -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 18.10.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 25.10.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 1.11.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 8.11.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 15.11.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 22.11.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 29.11.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 6.12.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 13.12.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 20.12.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 10.1.2020 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 17.1.2020 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 24.1.2020 10:00 - 12:00 | A14 1-113
  • Freitag, 31.1.2020 10:00 - 12:00 | A14 1-113

Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.00792. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0792. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0792 in das Seminar 3.01.0793 importiert.

Was müssen Deutschlehrer wissen und können? Was heißt Wissen und worin unterscheidet es sich vom Können? Was bedeutet fachliches Wissen und fachdidaktisches Wissen und wieviel davon brauche ich, um ein guter Deutschlehrer/ eine gute Deutschlehrerin zu werden? Kann ich dieses Wissen und Können im Studium erwerben? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Praxis? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Seminars. In den Blick genommen werden aktuelle Studien aus der deutschdidaktischen empirischen Lehrerforschung, die in den letzten Jahren großen Aufschwung erfahren hat (nicht erst seit der prominenten Hattie-Studie).
Das Seminar ist leseintensiv. Die Studierenden gestalten das Seminar durch die Übernahme von Moderationen maßgeblich mit.
Literatur zur Vorbereitung: Bräuer, Christoph/Winkler, Iris (2012): Aktuelle Forschung zu Deutschlehrkräften. In: Didaktik Deutsch 18, H. 33. S. 74-91.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorInnen

Studienbereiche

  • Germanistik

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page