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Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3.01.095 Deutsch, Niederdeutsch und ihre Nachbarn -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 4.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 11.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 18.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 25.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 2.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 16.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 23.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 30.5.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 6.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 13.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 20.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 27.6.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007
  • Donnerstag, 4.7.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-007

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.096 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.096 importiert.

Das Seminar führt in den Kontrastiven Sprachvergleich ein und gibt so die Möglichkeit, die sprachwissenschaftlichen Grundlagen anzuwenden. Dabei werden wir nach Erarbeitung der Methoden die Nachbarsprachen des Hoch- und Niederdeutschen kennenlernen und durch konstrastiven Vergleich auch die Besonderheiten des Hoch- und Niederdeutschen herausarbeiten. Die Sprachen werden grammatisch und hinsichtlich ihrer soziolinguistischen Situation vorgestellt. Je nach Vorkenntnissen oder Wagemut können die Vorstellungen von den Seminarteilnehmenden übernommen werden, wobei alle ermutigt werden, sich auch mit ihnen vielleicht bisher weniger vertrauten Sprachen zu beschäftigen. Diese Vorstellungen bieten dann die Grundlage für die schriftliche Ausarbeitung, durch die der Leistungsnachweis erbracht wird.
Kenntnisse im kontrastiven Sprachvergleich sind auch für Studierende mit dem Ziel Lehramt eine gute Grundlage, Sprachvergleiche auch im Unterricht einfließen zu lassen.

lecturer

Studienbereiche

  • Germanistik

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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