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Zahlen und Fakten

  • Dauer: 4 Semester
  • Abschluss: Master of Education
  • Sprache: Deutsch
  • zulassungsfrei
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen

Chemie - Master of Education (Gymnasium)

Mit dem viersemestrigen Master of Education (Gymnasium) setzen Sie – aufbauend auf dem Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang – Ihre Ausbildung zur Lehrkraft fort. Im schulformspezifisch ausgerichteten Master of Education erwerben Sie sowohl umfangreiche bildungswissenschaftliche als auch schulpraktische Kenntnisse und Erfahrungen. In den Unterrichtsfächern vertiefen Sie insbesondere Ihr fachdidaktisches Wissen.

Ausrichtung und Ziele

Dieser Master bereitet auf die spätere berufliche Tätigkeit als Gymnasiallehrkraft vor. Die Master of Education-Studiengänge in Oldenburg sind gekennzeichnet durch einen praxisnahen Schulbezug und die Nutzung aktueller Forschungsmethoden. Im Fach- sowie im Forschungs- und Entwicklungspraktikum lernen Studierende die Schulkultur kennen und planen eigenständig Unterricht.

Studienaufbau und Studieninhalte

Die Regelstudienzeit des Master of Education für das Lehramt an Gymnasien beträgt 4 Semester. Das Masterstudium im Umfang von 120 Kreditpunkten gliedert sich in das Studium 

  • zweier Unterrichtsfächer gemäß der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) in der jeweils gültigen Fassung im Umfang von 30 Kreditpunkten. Dabei kann im Rahmen der Fächerkombinationsregelungen der Nds. MasterVO-Lehr ein Unterrichtsfach, wenn es nicht Bestandteil des Studienangebots der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist, gemäß Kooperationsvertrag mit anderen Universitäten studiert werden,
  • der Bildungswissenschaften im Umfang von 18 Kreditpunkten,
  • der Praxismodule im Umfang von 15 Kreditpunkten sowie
  • des Masterarbeitsmoduls im Umfang von 27 Kreditpunkten.

Lehr- und Lernformen

Während des Masterstudiums wird die Kompetenz des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens unter professioneller Betreuung erlernt und angewendet. Dabei spielen die Module „Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden“ und fachdidaktische Module für die Schulpraxis besondere Rollen. Für die Begleitung während der Praxisphasen an den Schulen steht ein breites Netzwerk an Mentor*innen zur Verfügung.

Gründe für ein Studium

  • Stark im Lehramt => rund 40 % der Studierenden streben einen Lehramtsabschluss an
  • Stark in der Forschung => Abschlussarbeiten können in Forschungsprojekte eingebunden werden außerdem gibt es spezielle Promotionsprogramme in der Lehr-Lern-Forschung
  • Stark in der Betreuung => intensive Betreuung über ein gut ausgebautes Mentor*innen-Programm im Rahmen der Praktika

Vernetzung der Ausbildungsphasen, z. B. durch gemeinsame Module für Studierende, Lehrkräfte im Referendariat und Lehrkräfte im Beruf, siehe dazu diverse Projekte in dem Bereich, wie beispielsweise OLAW: http://www.uni-oldenburg.de/diz/laufende-projekte

Sprachkenntnisse

Für ein Studium dieses Studiengangs an der Universität Oldenburg müssen internationale Studierende mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:

Deutschkenntnisse

  • wenn die Muttersprache Deutsch ist bzw. die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben wurde
  • durch DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) oder
  • durch TestDaF mit Niveau 4 in allen Teilbereichen.


Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss spätestens bei der Einschreibung vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter Sprachliche Voraussetzungen

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Studiengänge des Master of Education für das Lehramt am Gymnasium bereiten auf eine Tätigkeit im allgemeinen Schulwesen vor. Danach ist ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich und notwendig, um danach als Lehrkraft am Gymnasium tätig zu sein.
Absolvent*innen können zudem z. B. in privaten und kirchlichen Schulen, in Nachhilfeinstituten oder auf internationaler Ebene im Schuldienst tätig werden.
Der Studienabschluss befähigt außerdem grundsätzlich zur weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss in den Fächern, für die die Zulassung zum Master-Studium beantragt wird
  • Fächerkombination gem. Nds. MasterVO-Lehr in der jeweils gültigen Fassung
  • In beiden Fächern insgesamt mindestens 90 Kreditpunkte in lehramtsbezogenen Modulen, davon pro Fach mindestens 30 Kreditpunkte; bei einer Fächerkombination mit Französisch, Geographie oder Spanisch in diesen Fächern jeweils mindestens 60 Kreditpunkte, davon mindestens 54 Kreditpunkte in der Fachwissenschaft und mindestens 6 Kreditpunkte in der Fachdidaktik
  • Mindestens 12 Kreditpunkte in den lehramtsbezogenen Bildungswissenschaften
  • Erfolgreich absolviertes allgemeines schulisches Praktikum sowie erfolgreich absolviertes außerschulisches Praktikum – in einem Gesamtumfang von zusammen mindestens 8 Wochen

Hinweis für externe Bewerbungen (Bachelorabschluss nicht von der Uni Oldenburg):

  • mindestens 180 Kreditpunkte laut Notenbescheinigung zum Bewerbungszeitpunkt
  • bei weniger als 180 Kreditpunkten darf die Summe aus noch fehlenden Bachelorleistungen und ermittelten Auflagen 30 Kreditpunkte nicht überschreiten

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Für die Bewerbung gelten die o.g. Zugangsvoraussetzungen.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester ins 1. und höhere Fachsemester möglich.
Bewerbung zum Wintersemester bis 15.08.

Nur für höhere Fachsemester: Bewerbung zum Sommersemester bis 15.02.

Übersicht Bewerbungsfristen Master of Education 

InfoPortal Studium (Stand: 11.10.2024)  | 
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