Hochschulzeitung UNI-INFO
Kontakt
Hochschulzeitung UNI-INFO
UNI-INFO
< Inhalt 10/1995
Akademie für Weiterbildung erfolgreich verankert
Neue Räume, neue Vorsitzende, neue Projekte
Wechsel im Vorstand der Akademie für Weiterbildung Delmenhorst: Zum 1. September 1995 wurde die Dipl. pol. Ina Grieb, neue 2. Vizepräsidentin der Universität Oldenburg, Vorsitzende der Akademie. Sie übernahm das Amt von dem scheidenden 1. Vizepräsidenten, Prof. Dr. Peter Singer. Überdies hat die Akademie, eine seit 1993 bestehende gemeinsame Einrichtung der Universität Oldenburg und der Stadt Delmenhorst, neue Räumlichkeiten mit eigenen Seminarräumen bezogen. Sie befindet sich jetzt auf dem Nordwollegelände, einem ehemaligen Industrieareal mit verschiedenen Bildungs-, Museums- und Kultureinrichtungen.Im Mittelpunkt des Seminarangebots der Akademie steht die Qualifizierung von Führungskräften.Der Trend, daß Unternehmen ihre MitarbeiterInnen zunehmend in internen Seminaren und Programmen qualifizieren, wurde von der Akademie aufgegriffen und umgesetzt. Mehr als die Hälfte der Seminare und Workshops werden derzeit mit einzelnen Unternehmen abgeschlossen. Zum Kundenkreis der Akademie gehören u.a. die Steinbrecher GmbH (Wittmund), die Brötje Beteiligungs GmbH (Rastede), die CeWe Color AG (Oldenburg), die Nordwest-Zeitung (Oldenburg), die Stahlwerke Bremen und Raab Karcher (Münster).
Weitere Aktivitäten betreffen eine Zusatzqualifikation zum Personal- und Organisationsreferenten. Dieser Kurs, der gemeinsam mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) durchgeführt wird, startet im Frühjahr 1996 mit einem neuen Durchlauf. Hinzu kommt ein besonderes Seminarprogramm für öffentliche Verwaltungen.
Darüber hinaus bietet die Akademie in Kooperation mit einem europäischen Konsortium erstmalig eine international anerkannte Managementausbildung an: den Euro-MBA (European Master of Business Administration). Beginn der zweijährigen Ausbildung ist in diesem Herbst . Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 36 Seminare durchgeführt, in diesem Jahr werden es schon 50 Seminare sein. Damit erfülle die Akademie in vielfältiger Weise ihren Anspruch, das Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte im Nordwestraum zu fördern, sagte in einer Stellungnahme Prof. Dr. Peter Singer. Die bisherigen Erfolge, so Singer, beruhen auf einer hohen Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft und den Universitäten Oldenburg, Hamburg und Bremen.