Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Personalien

Mit 79 Jahren promoviert

Als bisher ältester Doktorand der Universität Oldenburg hat der 79jährige Herbert Sievers jetzt seine Doktorarbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. In seiner Dissertation hat Sievers sich mit dem "Modellversuch ‚Globalhaushalt' in Niedersachsen - Chancen und Risiken" befaßt. Die Arbeit wurde von dem Psychologen und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Freiwald und dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Rüdiger Meyenberg betreut.

Der 1920 in Hannover geborene Sievers war nach einer Schriftsetzerlehre als Betriebsleiter, Geschäftsführer und Firmenberater in Druckereien und im Chipkartengewerbe tätig. 1987 bis 1991 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg und wurde 1993 als Doktorand zugelassen.

Die Chancen des Modellversuch ‚Globalhaushalt' sieht Sievers unter anderem in der durch die Finanzautonomie der Hochschulen möglichen "besseren und richtigeren Finanzentscheidungen vor Ort" statt in den Ministerien. Durch Controlling und Evaluation würde die ständige Rationalisierung der Verwaltung gefördert. Der Globalhaushalt wurde 1995 von der Niedersächsischen Landesregierung an der Universität Oldenburg, der Technischen Hochschule Clausthal und der Fachhochschule Osnabrück als zehnjähriger Modellversuch eingeführt. Dabei wurde die bisherige kameralistische durch eine kaufmännische Buchführung ersetzt. Ziel ist, durch die erhöhte Selbständigkeit eine größere Effizienz der Hochschulen zu erreichen.

Personalien kurz notiert

Dr. Rainer Danielzyk, Lehrbeauftragter für Geografie, Sozialgeografie und Regionalforschung am Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, ist vom Präsidium der Akademie für Raumforschung und Landesplanung zum "Korrespondierenden Mitglied" ernannt worden. Die Akademie ist eine von Bund und Ländern finanzierte Einrichtung mit Sitz in Hannover.

Prof. Dr. Peter Janiesch, Botaniker mit dem Schwerpunkt Pflanzenökologie am Fachbereich 7 Biologie, ist vom Niedersächsischen Umweltminister Wolfgang Jüttner in den Beirat zur weiteren Entwicklung des Landschaftsraumes der unteren Mittelelbe-Niederung berufen worden. Der Landschaftsraum ist Teil des Nationalparks "Elbaue", der Anfang Dezember vergangenen Jahres offiziell eingerichtet worden war.

Professor Dr. Heike Rautenhaus, Anglistin mit dem Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur am Fachbereich 11 Literatur- und Sprachwissenschaften, leitet die neueingerichtete "Arbeitsstelle Bilingualer Sachfachunterricht". Die an das Didaktische Zentrum angegliederte Arbeitsstelle bereitet Studierende der Anglistik und eines Sachfaches wie Geschichte oder Biologie darauf vor, diese Fächer in englischer Sprache zu unterrichten. Auch praktizierende LehrerInnen können dieses wissenschaftliche Begleitprogramm nutzen.

Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Zoologe am Fachbereich 7 Biologie , ist zum assozierten Mitglied der "Direktorenkonferenz der Naturwissenschaftlichen Forschungssammlungen Deutschlands" (DNFS) gewählt worden. Dem Gremium gehören die Leiter der führenden naturwissenschaftlichen Forschungsmuseen in der Bundesrepublik an.

Dr. Jobst Seeber, Leiter der Arbeitsstelle Dialog, ist zum Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Transferstellen der Hochschulen in Niedersachsen gewählt worden. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Netzwerk der 17 Transferbüros an Universitäten und Fachhochschulen in Niedersachsen.

Einstellungen im Wissenschaftsbereich

Jörg Dardemann, wiss. Angest. im DFG-Projekt "Untersuchung von Enzym/Substratwechselwirkungen", Dr. Sabine Köpper, FB 9

Ulrich Focken, wiss. Angest. im Projekt "Short-Term", Dr. Detlev Heinemann, FB 8 Annette Hirchert, wiss. Angest. im Projekt "Wege der Unterstützung von Familien mit einem behinderten Kind", Prof. Dr. Thimm, FB 1

Bernd Jürgens, wiss. Angest., FB 3, (befr.)

Dr. Sabine Köpper, wiss. Angest. im BML-Projekt "Pflanzenöle II", Prof. Dr. Jürgen Metzger, FB 9

Holger Ostendorf, wiss. Angest. im Projekt "CIRA", Prof. Dr. Volker Mellert, FB 8

Adam Franciszek Schikora, wiss. Angest. im DFG-Projekt "Transferzellen", Dr. Wolfgang Schmidt, FB 7

Claudia Steinbrink, wiss. Angest., FB 5, (befr.)

Carolina Braut Carvalho Wilken, wiss. Angest. im DFG-Projekt "Copepoda/ Cyclopoida", Dr. Hans-Uwe Dahms, FB 7
 
 

Einstellungen im Dienstleistungsbereich

Angelika Hoffmann, Angest., Dialog, (befr.)

Ralf Thiele, Angest., Presse, (befr.)

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page