Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Kulturelles

By George! By Ira! By Gershwin!

Towson State University gibt Geburtstagskonzert

By George! By Ira! By Gershwin!” ist der Titel eines hochrangig besetzten Gershwin-Konzerts, das am Mittwoch, 2. Juni 1999, 20.00 Uhr, im Kulturzentrum PFL (Peterstraße) stattfindet. Auf dem Programm stehen berühmte Werke Gershwins wie die “Rhapsody in Blue” in Gershwins Originalversion für zwei Pianos und die Suite aus “Porgy and Bess”.

Ausführende sind das Gershwin-Trio der Towson State University (USA) mit Carolyn Black-Sotir (Sopran), Timothy McReynolds (Piano) und Thomas Williams (Kontrabaß) sowie Werner Barho (Piano) vom Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 18 DM bzw. ermäßigt 13 DM im “Notenladen” am Heiligengeistwall (Tel.: 0441/12870) erhältlich. Veranstalter ist das Fach Musik der Universität.

Das Konzert findet im Rahmen der 25-Jahr-Feierlichkeiten der Universität statt und ist ein “Geburtstagsgeschenk” der Towson State University an ihre Oldenburger Partneruniversität. Der Präsident und der Vizepräsident sowie drei weitere Vertreter der Towson State University, dazu ein Kamerateam des amerikanischen Senders “Maryland Public Television”, reisen extra zu diesem Konzert aus den USA an. Unter anderem stehen die Stücke “There‘s More To A Kiss Than The XXX”, “By Strauss”, “Lullaby”, “Blue Monday Blues/Dere’s A Boat Dat‘ Leavin” und auf dem Programm. Neben Oldenburg wird das amerikanische Trio auch in London spielen.

Die Einnahmen aus dem Konzert werden zur Finanzierung eines Stipendiums für Oldenburger Musikstudierende an der Towson State University verwendet. Neben dem Konzert wird das Gersh-win-Trio am 1. und 2. Juni, 10.00-18.00 bzw. 10.00-12.00 Uhr, ebenfalls im Kulturzentrum PFL, einen Workshop durchführen (Anmeldung unter Tel. 0441/798-2027). Das Konzert und der Workshop werden von der Raiffeisenbank Oldenburg eG unterstützt.

Basketballerinnen 64:28 gegen Kiel

Zur Austragung der vom Hochschulsport der Universität Oldenburg organisierten Vorrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Basketball der Damen trafen sich vier Mannschaften von norddeutschen Universitäten am 19. Mai in Oldenburg. Lüneburg, Kiel, Bremen und Oldenburg kämpften dabei um die beiden begehrten Plätze in der Zwischenrunde. Das Oldenburger Uni-Team verlor zwar die erste Begegnung gegen die Lüneburger Basketballerinnen, konnte sich dann aber in den weiteren Spielen deutlich steigern. In einem echten Endspiel ging es dann gegen die Universität Kiel um den 2. Platz. Die Oldenburgerinnen zeigten jedoch Nervenstärke und setzten sich mit 64:28 deutlich durch. Damit kann das Erfolgsteam nun am 9. Juni an der Zwischenrunde teilnehmen und sich dort möglicherweise für die Endrunde qualifizieren.

Sonnenfinsternis

Eine Ausstellung zum Thema Sonnenfinsternis ist auf der Ringebene in Wechloy seit dem 31. Mai zu sehen. Konzipiert und aufgebaut wurde sie von der Astronomie AG der Fachschaft Physik. Anlaß ist die totale Sonnenfinsternis am Mittwoch, 11. August 1999, auf der Linie Saarbrücken - Stuttgart - München.


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page