Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Kulturelles

Neuer Komponistenwettbewerb des Uni-Chors

Zur Förderung junger KomponistInnen hat der Hochschulchor europaweit seinen sechsten Kompositionswettbewerb um den Carl-von-Ossietzky-Preis ausgeschrieben. Gesucht sind Chorwerke a cappella oder mit Klavier, mit kleinem Instrumentalensemble, mit Vokalsolisten, mit Sprecher oder Mischform. Die Kompositionen sollen auf musikalisch überzeugende Weise um Fragen kreisen, die vom Werk und Leben Carl von Ossietzkys aufgeworfen werden. Sie dürfen noch nicht aufgeführt worden sein, sollen leicht bis mittelschwer einzustudieren sein und eine Aufführungsdauer von zehn Minuten nicht überschreiten.

Der Jury gehören die KomponistenInnen Prof. Violeta Dinescu und Christoph Keller, der Chorleiter Manfred Klinkebiel und zwei VertreterInnen des Uni-Chors an. 1000 Mark Preisgeld steht für eine Komposition aus dem Hochschulbereich und 500 Mark aus dem Schulbereich zur Verfügung. Die Uraufführung der preisgekrönten Werke findet im Sommersemester 2002 oder 2003 in Oldenburg statt. Anmeldungen bis zu 31. Dezember 2001 an Manfred Klinkebiel, Universität Oldenburg - FB2, Ammerländer Heerstraße 114-118, 26111 Oldenburg.

Chilenische Botschaften

Mit drei Konzerten ehrt der Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik Gustavo Becerra-Schmidt zu seinem 75. Geburtstag. Vom 20. bis zum 24. April wollen regionale und internationale KünstlerInnen mit bekannten Werken und einigen Uraufführungen des Komponisten und Musikwissenschaftlers an sein vielfältiges und engagiertes Schaffen erinnern.

Der Chilene Gustavo Becerra-Schmidt kam als Kultur- und Presseattaché unter der Regierung von Salvador Allende 1971 nach Deutschland. Nach dem Pinochet-Putsch musste er 1973 als Emigrant in Deutschland bleiben und lehrte seit 1974 an der Universität Analyse und Komposition. Zahlreiche seiner Werke stehen in direktem Zusammenhang mit Oldenburger Ereignissen, so das Carl von Ossietzky-Oratorium, das zum politischen Streit um die Namensgebung der Universität entstand. Seit dem Ende der Ära Pinochet unterrichtet der Historiker gelegentlich wieder in Chile.

Die Konzerte finden jeweils am 20.4. ab 20.00 Uhr, 21.4. ab 18.00 Uhr in der Aula und am 21.4. um 11.00 Uhr im Kammermusiksaal statt. Karten an der Abendkasse 15,- Mark (ermäßigt 10,-) pro Konzert, als Gesamtkarte für 40,- Mark (ermäßigt 25,-). Informationen: Tel. 0441/798-2305.

Jüdisches Kinderbuch

Die Ausstellung „Jüdisches Kinderleben im Spiegel jüdischer Kinderbücher“ der Oldenburger Universitätsbibliothek und des Marburger Kindheitsmuseums, die erstmalig auf der KIBUM 1998 gezeigt worden ist, wird bis Ende Mai im Museum Judengasse in Frankfurt/Main gezeigt. Unterhaltungsliteratur für Kinder und Jugendliche, Romane, Erzählungen, Märchenbücher, Sachbücher, Kalender, Liederbücher und Schulbücher vermitteln Einblicke in jüdische Traditionen und Werte. Der Katalog zur Ausstellung wurde jetzt in zwei Bänden neu aufgelegt. Der erste Band enthält wissenschaftliche Beiträge, der zweite Band Buchbesprechungen von ca. 450 Einzeltiteln zum Thema. Der Katalog kostet 84 Mark und ist erhältlich beim BIS-Verlag, Tel. 0441/798-2061, Fax: 0441/798-4040, E-Mail: verlag@bis.uni-oldenburg.de.