Hochschulzeitung UNI-INFO

Kulturelles

Illuustrationsgeschichte

Austellung zur Kinder- und Jugendbuchmesse

Frederick und seine Freunde - Die Sammlung Gertraud Middelhauve, Illustrationen aus 30 Verlegerjahren“ heißt die Sonderausstellung, die die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg anlässlich der 29. Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) im Stadtmuseum Oldenburg präsentiert. Die Ausstellung wird vom 2. November bis 30. November zu sehen sein. Die KIBUM wurde 1975 ins Leben gerufen und entwickelte sich seitdem zu einem der bedeutendsten Kulturereignisse in Oldenburg. Die Messe lockt Jung und Alt jeweils montags bis freitags zwischen 8.30 und 19.00 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10.00 und 19.00 Uhr nicht nur mit Neuerscheinung auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt, sondern auch mit einem bunten Programm von Autorenlesungen, Theateraufführungen, Geschichten schreiben über Kinderkino bis zu der begleitenden Sonderaustellung.

Die Verlegerin Gertraud Middelhauve machte sich um die Förderung von Bilderbuchkünstlern wie Leo Lionni, Helme Heine und F.K. Waechter verdient, deren Originalillustrationen einen Einblick in die vielfältige und experimentierfreudige Illustrationsgeschichte der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erlauben. Das Programm zur KIBUM ist in Bibliotheken und im Oldenburger Buchhandel erhältlich.

www.oldenburg.de/kibum

Kinderbuchpreis für Jens Thiele

Prof. Dr. Jens Thiele, Leiter der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur, ist selbst unter die Kinderbuchautoren gegangen, und das gleich mit großem Erfolg. Sein Erstlingswerk „Jo im roten Kleid“ erhielt zusammen mit dem Erstling der Kölnerin Mirijam Günter „Heim“ den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2003. Thiele bewarb sich allerdings nicht unter seinem eigenen Namen, sondern unter dem Pseudonym Jürgen Schott.

Der bundesweit bekannte Kinderbuchexperte wählte diesen Weg, um allen denkbaren Missverständnissen vorzubeugen. Denn er selbst hatte einst der Jury für den Kinderbuchpreis angehört und ist mit vielen anderen Engagements der KIBUM verbunden. Mit dem Bewerber Jürgen Schott wollte er die Voraussetzungen schaffen, dass sich jedes Jury-Mitglied des Kinderbuchpreises vorbehaltlos mit seinem Buch befasst, das im Peter Hammer Verlag erscheint. Die Geschichte von „Jo im roten Kleid“, mit Scherenschnitten und Collagen illustriert, ist die Geschichte eines neuen Helden, der viel Mut aufbringen muss, um er selbst zu sein. Das Buch bricht mit herrschenden Rollenvorstellungen und spielt bewusst mit gängigen Klischees. Der Junge im roten Kleid geht am Ende gestärkt daraus hervor.

Das Preisgeld von 3.800 € spendet Thiele der Zeichen- und Grafikklasse der Hochschule Bremen.

Förderkreis Hochschulchor

Die Aktivitäten des Oldenburger Hochschulchors unter Leitung von Manfred Klinkebiel werden zukünftig durch einen Förderkreis unterstützt. Insbesondere die Koordinierung des Finanzhaushalts gehört zu seinen Aufgaben.

www.uniChor-oldenburg.de