Hochschulzeitung UNI-INFO

Neujahrsgruß des Präsidenten

Der Jahreswechsel besiegelt das vergangene Jahr und lässt es Geschichte werden. Viele Ereignisse haben Spuren in der Universität hinterlassen - sowohl selbst herbeigeführte Ereignisse als auch von außen gesetzte. Wir sind beachtlich in der Umsetzung unserer Organisationsreform vorangekommen und haben schrittweise dem neuen Niedersächsischen Hochschulgesetz universitätseigene Lösungen für tragfähige Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen in Selbstverwaltungsangelegenheiten zur Seite gestellt. Der Hochschulrat ist konstituiert und hat seine Arbeit begonnen. Neue attraktive Studiengänge sind eingerichtet oder in Planung. Wir stellen uns der schwierigen Aufgabe, flächendeckend Bachelor- und Masterstudiengänge einzuführen. Erneut sind unsere Drittmitteleinwerbungen beachtlich gestiegen. Neben vielen Einzelprojekten ist ein neuer Sonderforschungsbereich in der Informatik genehmigt und die Forschergruppe WATT mit viel Lob für eine Verlängerung vorgeschlagen worden. Die von allen erkannte Chance mit dem „Solidarpakt 2010“ inneruniversitär neue Wege in der Übernahme der Gesamtverantwortung für die Zukunftsfähigkeit unserer Hochschule zu gehen, wurde abrupt durchkreuzt von der Sparpolitik des Landes. Zwar konnten erste Auflagen in Höhe von 3,6 Millionen € in harten Verhandlungen abgewendet werden, aber auch die verbliebene Kürzungssumme im Umfang von 2,025 Millionen € ist für die Universität nicht zu akzeptieren. Schon allein deshalb nicht, weil wir längst begonnen hatten, unsere Hochschule in Eigenregie zu verändern und wettbewerbsfähig zu machen. Was sonst heißt Autonomie? Das Präsidium dankt allen Kolleginnen und Kollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch allen Studierenden für ihre engagierte Unterstützung und Beteiligung an diesem schwierigen Prozess, der erneut gezeigt hat, dass in dieser Universität Probleme gemeinsam und vor allem zielführend bewältigt werden können. Das gibt weiterhin Anlass zu Optimismus für das bevorstehende Jahr, für das ich Ihnen im Namen des Präsidiums Gesundheit, Freude und Erfolg wünsche!

Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch