Hochschulzeitung UNI-INFO

Präsidentenwahl:
Drei Kandidaten
nominiert
Drei der 13 Bewerber (darunter eine Frau) um das Amt des Präsidenten der Universität Oldenburg hat die Findungskom-mission zur Anhörung vor dem Senat eingeladen. Der Vorsitzende der Kommission, Prof. Dr. Wolfgang Nebel, sagte nach der Sitzung am 17. Dezember 2003, die Entscheidung sei nicht leicht gewesen, letztlich sei die Kommission aber davon überzeugt, drei hochkarätige Kandidaten für die nächste Runde des Bewerbungsverfah-rens gefunden zu haben.

Brückenschlag
nach Rügen
Das Infor-matik-Institut OFFIS streckt seine Fühler nach Osten aus. Wie Vorsitzen-der Professor Dr. Hans-Jürgen Appelrath (Bild) und Geschäftsführer Karl-Heinz Menke mitteilten, wird sich OFFIS mit dem Baustein „IT Science Center Rügen“ am Gesamtkonzept „IuK-Zentrum Rügen“ beteiligen.

Oldenburg -
Stadt der Wissenschaft ?

Die Stadt Oldenburg möchte 2005 die „Stadt der Wissenschaft“ werden. Sie beteiligt sich an einer Ausschreibung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der erstmals 2005 diesen Wettbewerb auslobt, damit sich die Kommunen ihres Potenzials im Bereich Wissenschaft bewusst werden. Die Gewinnerstadt kann neben nationalem Prestige auch noch 125.000 € einstreichen.

KinderUni startet mit
kleinem Mann im Ohr

Am Mittwoch, 18. Februar 2004, ist es so weit: Die KinderUniversität Oldenburg geht an den Start. Acht- bis Zwölfjährige erfahren an diesem Tag in der Eröffnungsvorlesung des Hörforschers Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier alles über den „kleinen Mann im Ohr“. Insgesamt sieben weitere ProfessorInnen - darunter ein Hochschullehrer der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW) - werden es Kollmeier im Laufe des Jahres gleichtun und ihre Forschungsgebiete in kindgerechten Vorlesungen präsentieren.
.

Wunderwelt der Mikrobiologie

Jeder kennt botanische und zoologische Gärten, in denen man faszinierende Pflanzen und Tiere aus aller Welt erleben kann. In Oldenburg gibt es nun einen neuartigen Ort zum Staunen: den mikrobiologischen Garten. Dort wird die Wunderwelt der Mikroorganismen einem breiten Publikum vorgestellt.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: