Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Kulturelles

Kunst und Session

Auslöser II – Ein Ausstellungsprojekt“ ist der Titel einer Ausstellung, die am Freitag, 6. Februar 2004, 20.00 Uhr, in der Galerie Kegelbahn der Universität (hinter dem Unikum) mit Performance und offener Session eröffnet wird (MusikerInnen können Instrumente mitbringen). Bis zum 15. Februar präsentieren StudentInnen, AbsolventInnen, DozentInnen und Gäste der Universität Oldenburg jeweils montags bis freitags von 12.00 - 15.00 Uhr und am Wochenende von 11.00 - 17.00 Uhr ihre Werke. Künstlerische Ausdrucksformen werden Malerei, Druckgrafik, Fotografie und eine Soundinstallation sein. Die Verbindung von Kunst, Kommunikation und Musik herzustellen, ist eine Idee, die bereits mit der Ausstellung „Auslöser - Fotografische Körperre-flektionen“ vor einem Jahr umgesetzt wurde und jetzt ihre Fortsetzung findet. Betreuung und Ausstellungsorganisation der Galerie liegen seit Anfang des Jahres in den Händen von Katia Liebmann, Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften.

Wi(e)derbelebt

Arbeiten von Studierenden des Fachs Kunst und Medien, die im Rahmen der Veranstaltung „Medienpraktisches Arbeiten mit Bildzitaten“ unter Leitung von Sabine Wallach und Doris Korte entstanden, werden im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg gezeigt. Die Ausstellung „Wi(e)derbelebt - Alte Bilder neu gesehen“ wird am Sonntag, 15. Februar, 11.00 Uhr, eröffnet. Die Arbeiten beziehen sich auf Gemälde von Johann Liss, Dirck Hals, Georg Ferdinand Waldmüller und Arnold Böcklin, die im Besitz des Museums sind. Die neue Sicht auf alte Bilder hat künstlerische Konzeptionen entstehen lassen, die mit Elementen der Gegenwartskultur zum Teil humorvoll spielen. „Sunana“ (oben) nennt Andrea Pontinius ihre Figur nach Arnold Böcklins „Susanna im Bade“ (1888, links).

Ich singe was, was Du nicht singst

Ich singe was, was Du nicht singst“, nennt Tom van Hasselt sein Programm, das er im Oldenburger UNIKUM am Freitag, 5. März 2004, vorstellt. Der junge Berliner Künstler stellt in 90 Minuten am Klavier die gesamte Menschheitsgeschichte vor.

Die Veranstaltung am 5. März ist die letzte im Rahmen der dreiteiligen Satirereihe „Studentenfutter“ im UNIKUM. Vorher präsentieren das Rostocker Duo Dietrich Raab am 19. Februar „Einzelgänger suchen Gleichgesinnte“ und Philipp Weber am 26. Februar sein Programm „Herzattacken“. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 20.00 Uhr, Eintritt 8 € (ermäßigt 6 €).