Hochschulzeitung UNI-INFO

Veranstaltungen und Termine

Präsidentenwahl:
Grubitzsch zieht Bewerbung zurück

Um der Universität einen schwierigen Entscheidungs-prozess zu ersparen, hat Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch seine Kandidatur für eine zweite Amtsperiode zurückgezogen und den Weg für den zweiten aussichtsreichen Bewerber, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, freigemacht. Die Bewerberkonstellation mit zwei Hausbewerbern habe die Universität tief gespalten, sagte Grubitzsch.

"Nehmt lieber Bildung an -
als Silber"
Mit großem Applaus wurden „Die drei Musketiere“ nach Alexandre Dumas beim Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft am 30. Januar im Staatstheater Oldenburg aufgenommen.

Lehre beurteilen
per Mausklick
Eine Bewertung aller Lehrveranstaltungen per Mausklick konnten im Januar die Studierenden der Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften erstmals vornehmen. Die neu geschaffene Evaluationsplattform ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgruppe „Lehrveranstaltungsevaluation“ des Präsidiums und Campus Virtuell.

Wi(e)derbelebt
Arbeiten von Studierenden des Fachs Kunst und Medien, die im Rahmen der Veranstaltung „Medienpraktisches Arbeiten mit Bildzitaten“ unter Leitung von Sabine Wallach und Doris Korte entstanden, werden im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg gezeigt.

"Mit vielen Menschen aus vielen Kulturen vereint"
Seit fünf Jahren existiert der internationale Studiengang Engineering Physics, der gemeinsam von der Universität Oldenburg und der Fachhochschule OOW (Standort Emden) getragen wird. Zu den AbsolventInnen gehört die 21-jährige Dilana Hazer aus Beirut/Libanon, die kürzlich ihre Bachelor-Abschlussarbeit geschrieben hat.

Ansturm auf KinderUniversität

Die KinderUniversität Oldenburg, die am Mittwoch, 18. Februar mit der Eröffnungsvorlesung „Der kleine Mann im Ohr“ von Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier offiziell startet, stößt auf außerordentlich große Resonanz.

Neue Bakteriengruppe
entdeckt

Meerwasser hat es in sich: In nur einem Milliliter tummeln sich bis zu zwei Millionen winzige Bakterien. Da wundert es nicht, dass das Wissen über die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaften im freien Wasser der Weltmeere äußerst lückenhaft ist. Einen großen Schritt nach vorne macht die Wissenschaft jetzt durch die Forschungsergebnisse der Oldenburger Meeresmikrobiologen Prof. Dr. Meinhard Simon, Dr. Natascha Selje und Dr. Thorsten Brinkhoff, die in dem Wissenschaftsjournal NATURE* vorgestellt werden.

Langfristige
Politik erforderlich

Das Kyoto-Protokoll und die kurzfristigen Ziele zur Reduktion von Emissionen sind wichtige erste Schritte zur Minderung der Klimaerwärmung. Sie müssen jedoch mit einer langfristigen Klimapolitik Hand in Hand gehen. Modellrechnungen bis zum Jahre 3000 zeigen, dass ein allmählicher Übergang in eine emissionsfreie globale Wirtschaft zu einem akzeptablen Preis in den nächsten 50 bis 100 Jahren möglich sein wird.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: