Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Kulturelles

Mit Fortbildung fit für Kulturmarkt

Pro Kultur - Fit für den Kulturmarkt“ heißt eine Fortbildungsreihe des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), die im September beginnt. Sie richtet sich an freie KünstlerInnen sowie alle, die im weitesten Sinne im Kulturbereich tätig sind oder werden möchten (u.a. in Kulturverwaltungen, Theater, Kinos, Medien, Kunst- und Musikschulen, Touristikagenturen).

Hintergrund der Fortbildung, bei der das ZWW mit der Oldenburgischen Landschaft kooperiert, ist der zunehmende wirtschaftliche Druck für kulturelle Einrichtungen und freie KünstlerInnen, sich in Zeiten sinkender Zuschüsse am Markt zu behaupten. Gleichzeitig setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass Kultur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Mit der Fortbildung ProKultur sollen die Kompetenzen der TeilnehmerInnen gezielt ausgebaut und zugleich individuelle Beratungen angeboten werden.

Thomas Schneeberg, Tel.: 0441/798-4605,
www.prokultur.info