Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

IBIT-Tipp

Ins Uni-Datennetz vom eigenen PC

Einige Webseiten der Universität, wie beispielsweise das elektronische Telefonverzeichnis, sind nur von PCs erreichbar, die sich innerhalb des Uni-Datennetzes befinden. Wer von außerhalb, etwa über einen DSL-Zugang, auf solche Seiten zugreifen möchte, kann dies durch den Aufbau eines sogenannten VPN-Tunnels (Virtual Private Network) tun. Voraussetzung ist die Installation einer Software, die von der IBIT-Website herunter geladen werden kann. Für den Zugriff sind Personalnummer und Passwort erforderlich. Nach dem Start des VPN-Clients und erfolgreicher Anmeldung im Netzwerk der Uni können Internetdienste genutzt werden, die sonst nur für Rechner erreichbar sind, die direkt mit dem Netzwerk verbunden sind. Zu beachten ist allerdings, dass für die Dauer der Verbindung andere, uni-externe Internetseiten nicht aufzurufen sind. Der VPN-Client sowie eine detaillierte Anleitung zur Installation und Konfiguration können herunter geladen werden unter:

www.ibit.uni-oldenburg.de/16096.html

UNI-INFO veröffentlicht in jeder Ausgabe dieses Jahres einen Tipp von IBIT (Informations, Bibliotheks- und IT-Dienste). In IBIT sind die Bibliothek, das frühere Rechenzentrum und die IT-Dienste der Verwaltung zusammengeschlossen.