Hochschulzeitung UNI-INFO

Kulturelles

"Ich will verstehen ..."

Hannah Arendt: Ringvorlesung und Ausstellung

Aus Anlass ihres 100. Geburtstags wird unter dem Titel „Ich will verstehen ...“ Leben und Werk Hannah Arendts (1906-1975) eine gemeinsame Ringvorlesung der Institute für Philosophie und Politikwissenschaft angeboten.

Laut Arendt werden wir nicht in eine natürliche, sondern eine politische Welt des für Andere sichtbar werdenden „öffentlichen Handelns“ hineingeboren, in dem Leben „unter Menschen leben“ bedeutet und menschliches Handeln im Wettstreit von Rede und Gegenrede geschieht, das alle Mit-Lebenden angeht. Die Pointe von Arendts Überlegungen ist, dass das, was die Menschen verbindet, ständig im Handeln und Sprechen mit „ins Spiel gebracht“ gebracht wird, sich aber im Medium der „Koexistenz“ jeder herstellbaren institutionellen oder politischen Regelung entzieht.

Die Ringvorlesung ist mit einer aus dem Jüdischen Museum in Frankfurt/M. stammenden Ausstellung des israelischen Malers Shy Abady gekoppelt, in der Porträts von Hannah Arendt gezeigt werden. Die Ringvorlesung wird im Beisein des Künstlers mit einer Einleitung von Prof. Dr. Antonia Grunenberg und einem Grußwort von Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind am Montag, 8. Mai 2006, 10.00 Uhr, im Foyer der Universitätsbibliothek eröffnet.

Alle weiteren Vorle-sungen finden mit Ausnahme des 29. Mai und des 10. Juli (beide im Raum A1 0-008) jeweils montags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Bibliothekssaal statt. Die Beiträge von Oliver Bruns, Prof. Dr. Michael Daxner, Prof. Dr. Antonia Grunenberg, Waltraud Meints-Stender, Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm, Dr. Lothar Probst, Sven Rößler, Anette Schlimm, Daniel Schubbe und Dr. Reinhard Schulz drehen sich unter anderem um Arendts Auseinandersetzungen mit Theodor W. Adorno, Martin Heidegger, Karl Jaspers, Uwe Johnson, Immanuel Kant und Karl Marx.

Reinhard Schulz

KIBUM-Preis ausgeschrieben

Anlässlich der 32. OldenburgerKinder- und Jugendbuchmesse KIBUM vom 4. bis 14. November 2006 hat die Stadt Oldenburg wiederum den mit 7.600 sdotierten Kinder- und Jugendbuchpreis ausgeschrieben. Der Preis wird an SchriftstellerInnen und IllustratorInnen verliehen, die erstmals mit einem eigenständigen Werk auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur an die Öffentlichkeit getreten sind.

www.oldenburg.de/kibum

MachtParty im Unikum

MachtParty“ nennt Hans-Günter Butzko sein Kabarettprogramm, das er am Donnerstag, 27. April 2006, 20.00 Uhr, im Unikum vorstellt. Der politische Kabarettist beschäftigt sich mit dem Fußball und der Globalisierung. Eintritt: 12 € (erm. 8 €).

250 Jahre Pop(ular)musik

Pop(ular)musik aus 250 Jahren spielen die Gitarristen Gunnar Greszik und Fritz Knipper am Donnerstag, 20. April 2006, 20.00 Uhr, im „Haus des Hörens“. Ihr musikalischer Cocktail aus Jazz, Blues, Pop, spanischer und südamerikanischer Musik reicht von Kompositionen Joaquin Rodrigos bis hin zu denen von Johnny Cash. Karten (8 € / Studierende 6 €) unter Tel.: 0441/798-5470 oder per E-Mail:

foerderverein@hausdeshoerens-oldenburg.de