Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Tagungen & Konferenzen

Verflechtung einer Region

Konferenz zum neuzeitlichen Nordeuropa

Die Verflechtung einer Region: Netzwerke, Technik- und Kulturtransfer im neuzeitlichen Nordeuropa“ - zu diesem Thema findet vom 23. bis 25. Juni 2006 eine interdisziplinäre Konferenz des Instituts für Geschichte, Abteilung Frühe Neuzeit, statt. Auf der Tagung sollen unterschiedliche Formen von Kulturkontakten als Grundlage genommen werden, um gesellschaftliche Transkulturationsprozesse zu untersuchen. Dabei sollen Fragestellungen nach der wechselseitigen Dynamik von Kulturtransfer mit Fragen nach dem durch Netzwerke bedingten und geförderten Austausch spezifisch kultureller Ressourcen verbunden werden.

Im Rahmen der drei Sektionen „Netzwerke zwischen nordeuropäischen Städten“, „Träger und Medien von Kulturtransfer“ sowie „Innerstädtischer Kulturtransfer“ werden ReferentInnen aus fünf europäischen Ländern sowie den USA unterschiedliche Formen von Kulturkontakt präsentieren, um neue Erkenntnisse über die Verflechtungen Nordeuropas im Wechselspiel von Migration, Fremdheitserfahrung, Wirtschafts- und Kulturtransfer gewinnen zu können.

Wie die Veranstalterin, Prof. Dr. Dagmar Freist, betont, gehe es auch darum, den heute als strukturschwach bezeichneten Nordwesten Deutschlands in seiner historischen Bedeutung für wirtschaftliche und kulturelle Transferprozesse in Nordeuropa - mit wachsenden Beziehungen nach Osteuropa - neu zu bewerten: „Damit greift die Konferenz einen Themenbereich von aktueller politischer, wirtschaftlicher und kultureller Bedeutung auf und möchte durch die historische Reflexion einen Beitrag zum Verständnis des modernen Europas leisten.“

Die Konferenz wird gefördert durch die EWE Stiftung.

Konferenz in Ljubljana

Das Hannah Arendt-Zentrum der Universität Oldenburg gehört zu den Mitveranstaltern einer internationalen Konferenz, die vom 1. bis 3. Juni 2006 am Peace Institute in Ljubljana (Slowenien) stattfindet. Das Thema lautet: „Between Past and Future: The Meanings of Political Thinking Today“. Zu den weiteren Veranstaltern gehören der Hannah Arendt Newsletter (Berlin), das Institute for Contemporary Social and Political Studies (Universität Ljubljana) und der Belgrade Circle (Belgrad). Neben WissenschaftlerInnen nehmen an der Konferenz auch BürgerrechtlerInnen aus Slowenien, Serbien und Kroatien teil.

Tagung über Ionenaustausch

Das Thema Ionenaustausch stand im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, die vom 2. bis 5. Mai 2006 an der Universität stattfand. Veranstalter war Prof. Dr. Frank Rößner (Institut für Reine und Angewandte Chemie). Die TeilnehmerInnen, die vor allem aus Deutschland und Russland kamen, befassten sich mit der Synthese, Charakterisierung und Anwendung von Materialien, die durch Ionenaustausch modifiziert werden können. Ionenaustauscher sind wichtige Materialien im tagtäglichen Leben und spielen eine große Rolle für chemische Umsetzungen im großtechnischen Maßstab. Sie werden u.a. in Waschmitteln zur Wasserenthärtung eingesetzt.

Marketingtagung

Einen Workshop und eine Tagung zum Thema „Hochschulmarketing im Internetzeitalter” veranstalten das Center for Distributed eLearning (CDL) und der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) am 29. und 30. Juni 2006 an der Universität. Im Mittelpunkt stehen Strukturveränderungen und die strategische Ausrichtung der Hochschulen im Marketing. Neben Vorträgen bietet das Tagungsprogramm Arbeitsgruppen zu den Themen „Von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Marketing“, „Nachfrageorientierte Angebotsgestaltung“ und „Distribution durch eLearning“. Der Workshop widmet sich den Feldern „Zielgruppen bestimmen und erreichen“, „Nachfrageorientierte Angebotsentwicklung“ und „Entwicklung eines Marketingkonzeptes“. Anmeldung:

www.cdl-oldenburg.de/hochschulmarketing

Presse & Kommunikation (Stand: 06.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page