Hochschulzeitung UNI-INFO

Schritte durch die Zeit
"Schritte durch die Zeit - vom Sternenstaub zu uns" heißt eine Ausstellung über die Entstehung der Erde, die vom 28. Mai bis 28. Juni 2006 im Botanischen Garten gezeigt wird. Auf 86 großformatigen, technisch hochwertigen, faszinierenden Farbbildern aus den Bereichen Astronomie, Geologie und Biologie wird die Geschichte der Erde gezeigt.

Ranking: Uni stärkt Position
Es bleibt bei der reletiv guten Platzierung der Universität Oldenburg im Bundesvergleich - das zeigt das neueste Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik. Spitzenwerte erreicht Oldenburg in der Chemie, der Physik, der Mathematik und der Informatik.

Erste Zielvereinbarung
mit Verwaltungseinrichtung

Auch die Verwaltung hat jetzt ihre erste Zielvereinbarung mit dem Präsidium. Ende April unterzeichneten Vizepräsidentin Gerlinde Walter und die Dezernentin für Studentische und Akademische Angelegenheiten, Helga Wilhelmer, den umfangreichen Vertrag.

Damals für nicht wenige
ein "Nestbeschmutzer"

Prof. Dr. Volkhard Knigge, Absolvent der Universität Oldenburg und heute Direktor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, der ehemaligen Konzentrationslager bei Weimar und Nordhausen, wrude im Mai 2006 mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet.

"Fußball unser"

"Im Ernst, irgend etwas Göttliches scheinen sie ja an sich zu haben, unsere Kicker vor, während oder nach der WM: Sie werden insbrünstig verehrt und angebetet, ihre Devotionalien (Trikots, Schuhe) genießen bei vielen Fans Heilsstatus und sie scharen eine Gemeinde um und hinter sich, wie es die christlichen Kirchen kaum noch vermögen"

Versuchssteuerung
via Internet

Das klassische eLearning hat für Studierende der natur- und ingenieurwissenschaftliche ausgerichteten Studiengänge einen entscheidenden Nachteil: der Bezug zum Experiment fehlt. Darstellungen wissenschaftlicher Sachverhalte in den elektronischen Medien sind meist bloße Kopien gedruckter Materialien.

VISOPOLY als Lernplattform für angehende Studierende

VISOPOLY heißt eine von der Zentralen Studienberatung und dem Fernstudienzentrum entwickelte Lernplattform, die sich insbesondere an Studieninteressierte wendet. VISOPOLY ist ein leicht zu benutzendes internetbasiertes Orientierungs- und Beratungssystem zur besseren Studienvorbereitung, bei dem mehrere Komponenen in ein ausgewogenes Gesamtsystem integriert sind.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Ehrung für
Bildungspolitiker

Der Sozialwissenschaftler und Bildungspolitiker Prof. Dr. Ludwig von Friedeburg und der afghanische Hochschul-politiker Prof. Dr. Sharif Fayes werden mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät IV Human- und Gesellschafts- wissenschaften der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Die gemeinsame Feier für die Wissenschaftler findet am 23. Juni im Hörsaalzentrum um 15.00 Uhr statt.

Suche im Uni-Info-Archiv