Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 7/2007

Personalien

Verabschiedung in den Ruhestand

Prof. Dr. Kurt Henseler, Didaktiker der Technologie am Institut für Ökonomische Bildung und Technische Bildung, ist in den Ruhestand getreten. Henseler studierte Elektrotechnik an der TU Stuttgart, wo er als Assistent am Institut für Hochfrequenztechnik tätig war und promovierte. 1972 ging er als Akademischer Rat nach Braunschweig und nahm zwei Jahre später den Ruf an die Universität Oldenburg an. Hier war er u.a. in der Lehrerfort- und -weiterbildung engagiert und Juror beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ sowie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB). Vier Jahre übernahm er im Rahmen der Kooperation mit der Universität Bremen die Leitung der Abteilung „Arbeits- und Berufsorientierung“. Henseler beriet das Niedersächsische Kultusministerium bei der Erstellung der Lehrpläne für das Fach Technik.
Gert Reich

Prof. Dr. Heinz-Dieter Loeber, So ziologe und Bildungsforscher, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit ihm verlässt ein Wissenschaftler die Universität, der sich als Bildungsforscher hohe Reputation erworben hat, der für Generationen von Studierenden der Sozial- und Erziehungswissenschaften eine wichtige Ansprechperson war und der in seinem hochschulpolitischen Wirken maßgeblich an der Entwicklung der Universität beteiligt war. Loeber, der Mitglied des Gründungsausschusses und lange Jahre Mitglied des Fachbereichsrats bzw. Fakultätsrats war, hat große Verdienste um die Entwicklung und den Ausbau der wissenschaftlichen Weiterbildung. Von 2003 bis 2007 war er Direktor des Instituts für Soziologie. Im Mittelpunkt seiner über 35-jährigen Lehr- und Forschungstätigkeit stand die Analyse des Verhältnisses von Arbeit, Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung.
Wolf-Dieter Scholz

Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, Leiter der Arbeitsgruppe Mikrobio-geochemie am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), ist für weitere drei Jahre vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in die Senatskommission für Ozeanographie berufen worden. Die Kommission plant und koordiniert die Aktivitäten auf dem Gebiet der Meeresforschung und betreut die Schwerpunktprogramme und Sonderforschungsbereiche.

Prof. Dr. Dagmar Freist, Geschichtswissenschaftlerin am Institut für Geschichte, ist von der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen zum Mitglied berufen worden. Sie wurde in Anerkennung ihrer Leistungen auf dem Gebiet der Landesgeschichte ausgewählt.

Prof. Dr. Jürgen Gmehling, Hochschullehrer für Technische Chemie, ist anlässlich seines 60. Geburtstags mit einem Sonderheft der internationalen Fachzeitschrift Fluid Phase Equilibria geehrt worden. Insgesamt 19 Artikel von ehemaligen GastprofessorInnen und KollegInnen Gmehlings aus China, Japan, Korea, Südafrika, USA und Europa sind dem Wissenschaftler gewidmet. Gmehling, der in seinem Fachgebiet zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern zählt und der überdies mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde, lehrt und forscht seit 1986 in Oldenburg.

Prof. Dr. Martin Heidenreich, Hochschullehrer für „Sozialstrukturanalyse der Bundesrepublik Deutschland“, erhält die Jean Monnet-Professur für Europäische Studien in den Sozialwissenschaften. Bereits 2005 wurde Heidenreich an der Universität Bamberg für seine Arbeit auf dem Gebiet der Europäischen Integration mit dem Titel „Jean Monnet Chair for European Studies in Social Sciences“ ausgezeichnet. Die EU fördert seit 1989 im Rahmen des „Jean Monnet-Projekts“ Lehrstühle an europäischen Universitäten. Die nach Jean Monnet (1888-1979), einem der Gründungsväter der Europäischen Union, benannte Professur ist an die konsequente europäische Ausrichtung von Forschung und Lehre geknüpft.

Prof. Dr. Dirk Lange, seit 2005 Hochschullehrer für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft, hat einen Ruf auf die Professur für „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Universität Kassel erhalten.


Prof. Dr. Jürgen Parisi, Physiker und Dekan der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, ist vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) für weitere vier Jahre als Mitglied des Aufsichtsrats des Instituts für Solarenergieforschung Hameln/Emmerthal (ISFH) berufen worden. Parisi gehört dem Gremium seit 1995 an.

Dr. Heinke Röbken, Juniorprofessorin für Bildungsmanagement, hat von der Haniel-Stiftung ein Post-Doc-Stipendium im Themenfeld Universität und Praxis erhalten. Sie wird an der Universität St. Gallen ein empirisches Forschungsprojekt zur Entstehung und Entwicklung von Kooperationen zwischen Hochschulen und Wirtschaft bearbeiten.

Dr. Stefan Appelius, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft, ist zum „Außerplanmäßigen Professor“ ernannt worden.

Dr. Andreas Bund, bisher am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt tätig, verwaltet die Professorenstelle für „Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungswissenschaft“ am Institut für Sportwissenschaft.

Dr. Kim Strübind, Theologe am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, ist mit der Verwaltung der Professorenstelle „Altes Testament und Hebräisch“ beauftragt worden.

Thomas Equit, bisher Pastoralreferent im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, übernimmt die Leitung der Katholischen Hochschulgemeinde Oldenburg (KHG). Im Rahmen des Wintersemester-Eröffnungsgottesdienstes am Donnerstag, 25. Oktober 2007, wird er in sein Amt eingeführt. Nach fast 25-jähriger Tätigkeit als Hochschulseelsorger für die Universität und die Fachhochschule Oldenburg verlässt Klaus Hagedorn die KHG. Er wird sich künftig dem Aufbau eines neuen pastoralen Projekts der St. Peter Kirche Oldenburg widmen.

Carolin Nytra
, Deutsche Meisterin im 100-Meter-Hürdenlauf und Studentin an der Universität Oldenburg, hat im August bei der 24. Sommer-Universiade in Bangkok, dem wichtigsten internationalen Wettbewerb für studierende SpitzensportlerInnen, im Halbfinale den 6. Platz belegt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page