Hochschulzeitung UNI-INFO

April 2009

"Wissenschaftszug"

So sieht der Wagen 09 des Zuges „Expedition Zukunft“ der Max-Planck Gesellschaft von innen aus. Vom 7. bis 9. Mai macht er anlässlich der „Stadt der Wissenschaft“ in Oldenburg Station.

Autobatterien für Übermorgen
Die Bundesregierung möchte, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren“, verkündete Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann. Also ideale Bedingungen für die neue Fraunhofer Forschungsgruppe, die sich an der Universität etabliert.

In bester Gesellschaft

Anfang März ging CESAR – Cost-Efficient Methods and Processes for Safety Relevant Embedded Systems – an den Start, ein europäisches Verbundprojekt, das maßgeblich von Prof. Dr. Werner Damm, OFFIS-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Kompetenz-Clusters Safetrans, mitinitiiert wurde.

UNI - FH: Kritiker sprechen
von einer Teilfusion
Nach fast zehn Jahren ihrer Existenz wird die FH Oldenburg, Ostfriesland, Wilhelmshaven (FH OOW) wieder getrennt. Der 2000 von der SPD-Regierung erzwungene Zusammenschluss der Hochschulen im Nordwesten soll per Gesetz im Herbst aufgehoben werden und zu zwei eigenständigen Hochschulen führen.

Kandidaten-Rückzug
Die von der Findungskommission eingeladenen WissenschaftlerInnen für die Bewerbung um das Präsidentenamt werden nicht kandidieren. Das gab die kommissarische Präsidentin Dr. Heide Ahrens vor dem Senat bekannt.

Neue Akzente
Die seit 1998 bestehende Partnerschaft der Universität Oldenburg mit der Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) in Port Elizabeth (Südafrika) soll durch neue Schwerpunkte vertieft werden. Neben der Zusammenarbeit beim internationalen Master-Studiengang Hochschulmanagement, bei der AIDS-Prävention sowie der Energie- und Umweltforschung werden jetzt bei der Lehrerbildung neue Akzente gesetzt.

Neue UGO-Botschafter
Die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) hat drei neue BotschafterInnen ernannt: Maria Bruns (Bruns Pflanzen, Bad Zwischenahn) und Michael Müllmann (Felt GmbH, Edewecht) für das Ammerland sowie Harald Meyer (Meyer Technik, Ganderkesee).

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,