Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 4/2009

Auslandsstipendien

Die Floyd und Lili Biava-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr wieder Zuschüsse in Höhe von bis zu 1.600 € für einen Auslandsaufenthalt. Die Stiftung will die Mobilitätsbereitschaft von StudentInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik der Universität Oldenburg fördern. Insbesondere hat sie dabei die Partnerhochschulen in den USA im Blick. Der Auslandsaufenthalt soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 beginnen und mindestens drei Monate dauern. Bewerbungen können bis zum 20. Mai beim International Student Office (ISO) der Universität eingereicht werden.

www.iso.uni-oldenburg.de/40088.html

Neue Termine selbst eingeben

Wer seine Veranstaltungen im Online-Veranstaltungskalender der Universität platzieren möchte, hat künftig die Möglichkeit, dies auf direktem Weg selbst zu tun. Auf der Internetseite des Kalenders findet sich ab sofort der Link „Neuen Termin eintragen“. Universitätsangehörige können sich dort über ihre E-Mail-Adresse registrieren lassen und erhalten damit Zugang zu der Eingabemaske des Veranstaltungskalenders. Die Daten werden in der Presse & Kommunikation gesammelt und eingepflegt. Zeitgleich erscheinen die Termine im Veranstaltungskalender der Stadt Oldenburg.

www.uni-oldenburg.de/aktuell/vk

Schulgestalter

Schulgestalter von morgen sucht das Studienkolleg der Stiftung Deutsche Wirtschaft. Die Stiftung vergibt Stipendien an AbiturientInnen, die im kommenden Wintersemester ein Lehramtsstudium aufnehmen oder an Studierende, die sich bereits im Lehramtsstudium befinden. Die StipendiatInnen erhalten eine dreijährige finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Förderprogramm. Bewerbungsschluss: 18. Mai.
www.diz.uni-oldenburg.de/36941.html

Neue Termine selbst eingeben