Hochschulzeitung UNI-INFO

Tagungen

Klares Regelwerk

10. DSRI-Herbstakademie zum Informationsrecht

Rund 180 Juristen trafen sich im September zur 10. DSRI-Herbstakademie „Inside the Cloud – Neue Herausforderungen für das Informationsrecht“ in Oldenburg, die von der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) organisiert wurde. Der Datenschutz und damit auch die aktuellen Diskussionen um die Bonitätsprüfung gehörten zu den zentralen Themen der Tagung. Gerade bei der Bonitätsprüfung werde deutlich, in welchem Spannungsfeld sich der Datenschutz befinde, erklärte Taeger, der auch Vorsitzender der DSRI ist. Auf der einen Seite stehen die Interessen der Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Verträge mit Kunden zu schließen, deren Bonität bei Kreditgeschäften gewährleistet ist, um das Risiko teurer Zahlungsausfälle zu verringern. Auf der anderen Seite stehe der Wunsch der VerbraucherInnen, möglichst wenige Daten über sich preiszugeben.

Um Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsrechte durch eine Bonitätsprüfung zu vermeiden, plädiert Taeger für ein klares Regelwerk. Es sei zwingend erforderlich, dass es genaue Regeln gebe, unter welchen Voraussetzungen personenbezogene Daten für eine Bonitätsprüfung verwendet werden dürfen. Außerdem müsse Transparenz hergestellt werden, mit welchen Methoden Bonitätswerte berechnet werden und was der Verbraucher tun könne, um einen höheren Bonitätswert zu erhalten.

Forscher aus 33 Ländern

Rund 100 junge ForscherInnen aus 33 Ländern sind vom 7. bis 9. Oktober anlässlich der Netzwerktagung der Alexander von Humboldt-Stiftung Gäste der Universität Oldenburg. Ziel der Veranstaltung ist es, die neuen Humboldtianer untereinander bekannt zu machen und Oldenburg – als „Stadt der Wissenschaft 2009“ und als exemplarischen deutschen Forschungsstandort – vorzustellen. Während ihres Aufenthalts besuchen die StpendiatInnen wissenschaftliche Einrichtungen der Universität und stellen ihre Forschungsschwerpunkte vor. Begrüßt werden die TagungsteilnehmerInnen am Mittwoch, 7. Oktober, 15.00 Uhr, von der Kommissarischen Präsidentin Dr. Heide Ahrens und der Stellvertretenden Generalsekretärin der Humboldt-Stiftung, Dr. Gisela Janetzke. Für alle Interessierten stellt die Stiftung in einem Informationsvortrag um 16.30 Uhr ihr Profil und ihre Förderprogramme vor (A14 0-030). Zuvor findet ein Gespräch zwischen Verantwortlichen aus Universität, Politik, Wissenschaft und Humboldt-Stiftung statt.

Summer School

Viel Leidenschaft gehört zum Unternehmertum – diese und viele weitere Erkenntnisse gewannen die 14 TeilnehmerInnen der 4. Entrepreneurship Summer School, die im September unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Nicolai und Dr. Heinz-W. Appelhoff durchgeführt wurde. Bei der vom Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship und dem KLEINEN KREIS organisierten Tagung gaben Oldenburger Unternehmer den angehenden GründerInnen viele praktische Tipps.

Exkursionsseminar

Deutschen und amerikanischen Studierenden die politischen Entwicklungen von der Gründung der Bundesrepublik bis heute zu vermitteln war das Ziel eines Internationalen Exkursionsseminars mit 51 Studierenden, das die Oldenburger Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Freiwald, Gebhard Moldenhauer und Dr. Klaus Finke gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Mruck von der Towson University durchgeführt haben. Zur Vorbereitung und Auswertung der von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützten Exkursion wurden in beiden Hochschulen Seminare angeboten. Besichtigt wurden Orte der deutschen Demokratie, u.a. der Bundestag, der Kanzler-Bungalow und das Adenauer-Haus.