Hochschulzeitung UNI-INFO

Oktober 2009

Wissenschaftsrat evaluiert Medizin
Am 26. und 27. Oktober wird der Medizinausschuss des Wissenschaftsrats die geplante „European Medical School Oldenburg-Groningen“ evaluieren. Etwa 20 Mitglieder des Wissenschaftsrats werden sich dazu am 26. Oktober in der Universität und am Klinikum Oldenburg aufhalten.

"Bedeutender Standort
der Medizinischen Physik

Das Pius-Hospital, das vor fünf Jahren an der Universität Oldenburg Deutschlands erste Stiftungsprofessur für Medizinische Strahlenphysik einrichtete, wird diese Professur dauerhaft fördern.

Wechloy erstrahlte: Erste
"Lange Nacht der Wissenschaft"

So sah man den Innenhof des Campus Wechloy noch nie: Die Lichtshow anlässlich der „European Researchers’ Night“ ließ ihn erstrahlen.

Doch Schlaues Haus nach
Ablehnung durch Stadtrat?

Die Universität Oldenburg, die Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth und das Informatikinstitut OFFIS, An-Institut der Universität Oldenburg, wollen sich darum bemühen, das Projekt „Schlaues Haus“ doch zu realisieren, nachdem der Rat der Stadt Oldenburg es als Projekt unter städtischer Führung abgelehnt hatte.

2. ElternCampus:
Offene Türen für Angehörige

Neugier erlaubt“ – unter diesem Motto steht der „2. Oldenburger ElternCampus“ von Universität und Fachhochschule, der am Sonnabend, 28. November, 9.30 bis 15.30 Uhr, stattfindet. Beide Hochschulen wollen den Eltern und anderen Familienangehörigen ihrer Studierenden die Möglichkeit geben, Einblicke in den Studien- und Forschungsbetrieb zu bekommen.

Sehen bei Nacht und Tag
Lange Zeit sind WissenschaftlerInnen aufgrund von Gewebeuntersuchungen davon ausgegangen, dass die Netzhaut von Fledermäusen lediglich helligkeitsempfindliche Stäbchen enthält. Genanalysen haben jedoch inzwischen ergeben, dass die nachtaktiven Tiere auch Gene zur Bildung zweier Zapfen-Seh-Pigmente für unterschiedliche Wellenlängen des Lichts besitzen.

Publikumsmagnet
Die Universitäten im Nordwesten rücken näher zusammen. Um sich im Wettbewerb um Fördergelder und „beste Köpfe“ künftig noch erfolgreicher zu behaupten, haben die Universitäten Oldenburg, Bremen, die Jacobs University und das Delmenhorster Hanse-Wissenschaftskolleg Ende Juni die NOWETAS-Stiftung gegründet.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,