Hochschulzeitung UNI-INFO

Promotionen

Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften

Ulrike Sanders, Thema: „Wie Geschlechtsstereotypen das Denken von Mädchen und Jungen steuern“ (Pädagogik)

Mirka Wilderer, Thema: „Transnationale Unternehmen zwischen heterogenen Umwelten und interner Flexibilisierung. Zur Rolle polykontextueller Netzwerke der Siemens AG“ (Sozialwissenschaften)

Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Victoria Asaba Chege, Thema: „Multidimensional Discrimination in EU Law: Sex, Race and Ethnicity“ (Rechtswissenschaften)

Andreas Eiselt, Thema: „Jahresabschlussanalyse bei Rechnungslegung nach IFRS-Erkenntnismöglichkeiten und Methodenkonzept“ (BWL)

Adrian Kubata, Thema: „Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in der Bundesrepublik Deutschland“ (VWL)

Andreas Schallenberg, Thema: „Dynamic Partial Self-Reconfiguration: Quick Modeling, Simulation, and Synthesis“ (Informatik)

Fakultät IV – Human- und Gesellschaftswissenschaften

Juliane Reichel, Thema: „Sprache – Sprachspiel – Spiel, Phänomen als Methode bei Heidegger, Wittgenstein und Gadamer“ (Philosophie)

Christine Kreft, Thema: „Adolph Goldschmidt und Aby M. Warburg – ihre Freundschaft, ihr kunstwissenschaftliches Engagement und ihr Wirken für die Internationalen Kunsthistorischen Kongresse“ (Geschichte)

David Kuchenbuch, Thema: „Geordnete Gemeinschaft. Architekten als Sozialin-genieure – Deutschland und Schweden im 20. Jahrhundert“ (Geschichte)

Timo Luks, Thema: „Sozialökologischer Industrialismus. Industriearbeit, Ordnungsdenken und Social Engineering im 20. Jahrhundert“ (Geschichte)

Lioba Meyer, Thema: „Versorgungswirtschaft mit Wasser, Gas und Elektrizität - Die Entwicklung Oldenburgs zur modernen Stadt 1800 bis 1930“ (Geschichte)

Urs-Ullrich Muther, Thema: „Paulinische Ökonomie. Der Effizienzgedanke in der Theologie des Paulus. Implikationen für die Diskussion um Gemeindeaufbau und -entwicklung sowie für den Dialog von Kirche und Wirtschaft“ (Ev. Theologie u. Religionspädagogik)

Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschaften

Malte Burchardt, Thema: „Fabrication and Characterisation of Micropatterned Functional Surfaces“ (Chemie)

Julia Delingat, Thema: „Strategies, Adaptations and Differentiation in the Northern Wheatear Migration System“ (Biologie/Umweltwissenschaften)

Anja Diedrichs, Thema: „Evaluation und Erweiterung thermodynamischer Modelle zur Vorhersage von Wirkstofflöslichkeiten“ (Chemie)

Armand Fernand Djouguela Ouentcheu, Thema: „Dosimetry of Narrow Photon Beams“ (Physik)

Stefanie Glöß, Thema: „Detektion und Charakterisierung polyphosphatspeichernder Bakterien in Gewässersedimenten“ (Meereswissenschaften)

Mindaugas Lukosius, Thema: „Atomic Vapor Deposition of Metal Insulator Metal Capacitors: Investigation, Development and Integration“ (Chemie)

Marc Nitschmann, Thema: „Binaural spectral selectivity in Normal-Hearing and Hearing-Impaired Listeners“ (Physik)

Silvia Schmidt, Thema: „Didaktische Rekonstruktion des Basiskonzepts ‚Stoff-Teilchen‘ für den Anfangsunterricht nach ‚Chemie im Kontext‘. Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion“ (Chemie)

Heiko Schramm, Thema: „Darstellung neuer Aminopiperidine als Synthesebausteine für die Kombinatorische Chemie“ (Chemie)

Bernhard Stoevesandt, Thema: „Investigations on Turbulence for Wind Turbine Aerodynamics“ (Physik)